Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

Aus dem Heft

Einfach Natur erleben

Lesezeit: 3 Minuten

Runterkommen vom stressigen Alltag – das wünschen sich immer mehr Menschen. Auf dem Hof von Ulrika und GerhardTröscher im Schwarzwald haben Sie dazu reichlich Gelegenheit.


Das Wichtigste zum Thema Süd extra freitags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Geschlafen wird nicht in Betten, sondern lediglich auf Matratzen. Gegessen wird, was der Hof liefert, genossen, was die Natur bietet. Im Urlaubsangebot des „Altenvogtshofes “ in Oberried im Schwarzwald spiegelt sich der Wunsch vieler Touristen nach dem Ursprünglichen wider.


Seit 2001 bietet das Ehepaar Tröscher Urlaub auf dem Bauernhof an. Es passte sehr gut zur damaligen Familiensituation mit drei kleinen Kindern. Im Verlauf der Jahre änderten sich die Wünsche der Gäste, haben Tröschers festgestellt.


Vor allem der Trend „zurück zur Natur“ spielt eine immer größere Rolle, erkannte Ulrika Tröscher (55) sehr früh. Neben der Landwirtschaft im Nebenerwerb mit Mutterkühen und Nachzucht, um die sich ihr Ehemann Gerhard Tröscher (56) kümmert, managt die Bäuerin die Übernachtungen im alten Bauernhaus und die Freizeitangebote.


Natur-Trend:

Ulrika Tröscher ist wichtig, dass ihre Gäste die Natur erleben. Daher hat sie ihr Angebot darauf abgestimmt: Ihre Gäste bekommen fast ausschließlich Speisen aus eigener Herstellung, wie eine Vesper mit Schweinebauch, Wurst und Brot.


Die Besucher seien auch nicht auf der Suche nach einem ausgefeilten Entertainment-Angebot. Vielmehr würden sie viel lieber die Natur genießen, spazieren gehen oder die Tiere auf dem Hof beobachten.


Ulrika Tröscher bietet außerdem noch Kräuterwanderungen an. Schon 2006 erkannte sie diesen Trend und ließ sich als Kräuterpädagogin ausbilden. Sie baut die Pflanzen im eigenen Bauerngarten an. Hinzu kommen Hof-, Mühlen- und Schnapsbrennereiführungen, gemeinsames Brot backen oder Nudeln herstellen für Schüler und Erwachsene. Nach und nach entwickelte die Landwirtin immer mehr kostenpflichtige Angebote. Die Ideen dazu kamen ihr in den Gesprächen mit den Feriengästen.


Schlafen auf Matratzen:

Auch bei den Übernachtungen legen die Gäste offensichtlich Wert auf eine gewisse „Einfachheit“. Mehrere Räume bietet Ulrika Tröscher im Bauernhaus als Matratzenlager für Übernachtungen an. Die Nachfrage sei groß: Feriengäste, Hochzeitsgesellschaften und Geburtstagsfeiern, Vereine sowie Schulklassen und Naturliebhaber nutzen das Angebot das ganze Jahr über.


Die Gäste kommen v. a. aus Baden-Württemberg, aber auch aus anderen Bundesländern sowie aus der Schweiz, Österreich, Frankreich oder Holland. Je nach dem, wie viele Gäste anreisen, legt die Bäuerin die passende Anzahl an Matratzen aus.


Waren es erst nur Urlauber, wurden die Gruppen immer vielfältiger. Die Räume werden nun z. B. auch für Seminare, Taufen, Unterricht oder Vereins­treffen gebucht. In 2001 ist sie mit ca. 50 Belegungstagen pro Jahr gestartet. Heute sind es 120 bis 150. Ulrika Tröscher hat aber trotzdem noch Zeit für die anderen Betriebszweige. „Sollte einmal die Zahl der Übernachtungen sinken, biete ich mehr Führungen an“, erklärt sie. -vn-

Die Redaktion empfiehlt

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.