Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

topplus Reportage

Einmal pro Woche ist „Papa-Tag“

Lesezeit: 2 Minuten

Peter Heller (39) aus Marktrodach bewirtschaftet einen Bio-Ackerbaubetrieb und teilt sich die Betreuungsaufgaben für die zwei gemeinsamen Kinder mit seiner Frau.


Das Wichtigste zum Thema Süd extra freitags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Jeden Tag bringt Peter Heller seine 3-jährige Töchter in den Kindergarten und einen Tag pro Woche verbringt er mit ihr und seiner 5 Monate alten Tochter gemeinsam. Der 15-Jährige Sohn aus einer früheren Beziehung ist inzwischen in der Lehre. Seine Frau arbeitet an vier Tagen im Homeoffice, drei Tage betreut die Schwiegermutter das Baby, einen Tag ist Peter Heller für das Baby zuständig. „Der Papa-Tag bedeutet für mich voll und ganz für die Mädchen da zu sein“, sagt der 39-Jährige. „Und wenn Wetter zum Dreschen ist, muss der Mähdrescher eben einen Tag warten! Wenn ich keine Zeit mit meinen Kindern verbringen möchte, hätte ich nicht Vater werden müssen.“


Bewusst Zeit nehmen


Für den dreifachen Vater ist es wichtig, Zeit mit seinen Kindern zu verbringen. Und das ganz bewusst. Am „Papa-Tag“ kommt es für ihn nicht infrage, die Mädchen nebenherlaufen zu lassen. „Ich möchte sie nicht vergraulen, auf dem Traktor fahren sie nur mit, wenn sie das wirklich wollen“, sagt er.


Auch die Betreuung des Säuglings teilen sich der Bio-Landwirt und seine Frau auf und übernehmen täglich abwechselnd die „Nachtschicht“. Für den 39-Jährigen ist das selbstverständlich. So selbstverständlich wie es auch für ihn ist, zu kochen und die Wäsche zu waschen.

Die Redaktion empfiehlt

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.