Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

topplus Schweinehaltung

Funktioniert die sehr stark N-/P-reduzierte Fütterung?

Das Lehr- und Versuchs- und Fachzentrum für Schweinehaltung Schwarzenau füttert seit 2018 in allen Tierbereichen sehr stark N-/P-reduziert. Die Ergebnisse überraschen.

Lesezeit: 3 Minuten

Die Bayerische Landesanstalt für Landwirtschaft (LfL) begleitet die Umsetzung der N-/P-reduzierten Fütterung in ausgewählten Praxisbetrieben. Zu den „demonstration farms“ gehört auch der Betrieb Schwarzenau der Bayerischen Staatsgüter. Das Lehr- und Versuchsgut praktiziert in seiner Lehrwerkstätte außerhalb der Fütterungsversuche seit Anfang 2018 die „sehr stark N-/P-reduzierte Fütterung“ (siehe Übersicht 1).

850 Gramm Zunahme in der Mast

Das Wichtigste zum Thema Süd extra freitags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Die Mastrationen in der Anfangs- und Endmast, sowie die entsprechenden Mischungen beider in den Mastphasen 2 und 3 entsprechen hinsichtlich ihrer Rohprotein- und P-Gehalte den Vorgaben für die sehr stark N-/P-reduzierte Fütterung (siehe Übersicht 2 und 3).

Mit diesen Rationen werden trotz des Lehrgangbetriebes ansprechende Leistungen erzielt. Im Mastabschnitt von 30 bis 118 kg erreichen die Schweine Tageszunahmen von ca. 850 g bei einem Futteraufwand von 2,75 kg pro kg Zuwachs. Mit 59,2 % ist der Muskelfleischanteil als gut einzustufen (siehe Übersicht 4).

Auch in der Sauenfütterung etablierte Schwarzenau eine sehr stark N- und P-reduzierte Fütterungsstrategie. Diese wird in leicht modifizierter Form (Körnermais anstatt Maiskornsilage-Ganzkorn) aktuell in einem Fütterungsversuch mit einer N- und P-reduzierten Variante verglichen.

Wie reagieren die Sauen?

In den Tragemischungen wurden nach den bisherigen Analysen im Mittel 130 g Rohprotein und 4,3 g P (N-/P-reduziert) bzw. 125 g Rohprotein und 3,8 g P (sehr stark N-/P-reduziert) je kg analysiert. Im Laktationsfutter liegen die Werte auf 154 g Rohprotein und 4,8 g P (N-/P-reduziert) bzw. auf 151 g Rohprotein und 4,6 g P (sehr stark N-/P-reduziert) je kg (siehe Übersicht 5).

Die ersten Durchgänge zeigen keine Effekte der N- und P-Reduzierung auf die Zuchtleistung. Nach drei Produktionszyklen war die Zahl der lebend geborenen Ferkel mit 13,9 (N-/P-reduziert) und 14,1 (sehr stark N-/P-reduziert) nahezu identisch. Effekte auf den Bewegungsapparat bzw. das Fundament sowie auf das Geburtsgeschehen werden zurzeit im Rahmen einer tierärztlichen Dissertation untersucht. Ergebnisse liegen hierfür noch nicht vor. Im Gesamtbetrieb Schwarzenau mit der Sauengenetik DL x DE wurden im Auswertungsjahr 2018/2019 im Durchschnitt 14,1 Ferkel lebend geboren und 12,3 Ferkel aufgezogen, wobei 28,8 Ferkel pro Sau und Jahr aufgezogen werden konnten (siehe Übersicht 6).

Damit lag Schwarzenau trotz Lehrgangsbetrieb und der sehr stark N-/P-reduzierten Fütterung sogar über den Zielwerten der LfL für eine erfolgreiche Ferkelaufzucht.

Aufzuchtferkel halten Leistung

Auch in der Ferkelaufzucht passte man in Schwarzenau die Rationen an. In der Aufzuchtphase bis 12 kg LG bekamen die Ferkel ein Futter mit 17,6 % Rohprotein und 5,7 g P pro kg (siehe Übersicht 7).

Ab 12 kg LG enthielt die Ration im Jahr 2018 noch 17,2 % Rohprotein. 2019 wurde der Rohproteingehalt dann weiter auf 16,5 % gesenkt. Der P-Gehalt blieb konstant bei 5 g pro kg Futtermittel. Der Leistung der Aufzuchtferkel tat das keinen Abbruch. Die täglichen Zunahmen lagen trotz der enstprechenden Absenkungsmaßnahmen bei 480 g, der Futteraufwand pro kg Zuwachs bei 1,71 kg. Die Verluste betrugen 1,4 %, der Anteil der Qualitätsferkel lag bei 97,8 % (siehe Übersicht 8).

Dieser Artikel stammt aus der Südplus 01/2020. Jetzt testen.

Die Redaktion empfiehlt

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.