Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

topplus Reportage

Gemecker zwischen den Hennen

Lesezeit: 2 Minuten

Bei Familie Guckert in Heitersheim im Landkreis Breisgau-Hochschwarzwald steht neben dem mobilen Hühnerstall ein weiterer mobiler Stall: ein Ziegenmobil. Fünf Ziegen bewachen hier rund 1000 Freilandhühner.


Das Wichtigste zum Thema Süd extra freitags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Die Entscheidung für die Ziegen war schnell gefallen: „Meine Freundin Anne findet Ziegen toll. Außerdem sind sie genügsame, lustige und aufgeweckte Tiere, die uns Freude bereiten“, erklärt Timo Guckert. Und es funktioniert: Familie Guckert hatte bisher keine Tierverluste durch den Fuchs oder den Habicht, wenn die Ziegen dabei waren.


Timo Guckert ist 25 Jahre alt und vor vier Jahren in den Betrieb seiner Eltern eingestiegen. Er brachte Hühner, den Eierverkauf und die Ziegen auf den Hof. Seine Freundin Anne Sinz trug die Entscheidung mit und hegt und pflegt seitdem die Ziegen.


Vorteile überwiegen


Groß war die Sorge, als eines der Tiere vor Kurzem schwer erkrankte, weil Spaziergänger Futter ins Gehege geworfen hatten. Zum Glück hat sich Rocky erholt und ist wieder im Einsatz. Was auffallend ist: Während Rocky und die anderen Ziegen auf der Krankenstation waren, gab es den ersten Verlust durch den Habicht. „Die Ziegen haben einen guten Werbeeffekt und werden von den meisten mit Freude bewundert. Vorfälle wie dieser bringen jedoch Arbeit und Sorge“, erklärt Timo Guckert.


Die Ziegen schrecken durch reine Anwesenheit ab. „Zu beachten ist, dass die Zwergziegen nicht in den Stall gelangen“, sagt Timo Guckert. „Zum einen könnten sie Schaden anrichten und zum anderen sollten sie nicht vom Hühnerfutter fressen, da sie sonst krank werden.“ ▶

Die Redaktion empfiehlt

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.