Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

topplus Aus dem Heft

Getreideernte 6 bis 7 % unter Vorjahr

Lesezeit: 1 Minuten

Die auch im August immer noch vorherrschenden, teils extremen Wetterbedingungen haben die Erntebilanz im Süden deutlich belastet. Da bei Redaktionsschluss dieser Ausgabe noch immer nicht alle Getreidefelder abgeerntet waren, beruhten die Angaben zu Erntemengen und Hektarerträgen in Bayern wie in Baden-Württemberg noch auf vorläufigen Schätzungen. Doch auch diese fielen nüchtern aus: Während das Bayerische Statistische Landesamt eine Getreideernte von 6,3 Mio. t erwartete, ging das Statistische Landesamt in Baden-Württemberg von rund 2,7 Mio. t aus. Damit läge Bayern 5,9 % unter der Vorjahresernte, Baden-Württemberg sogar 7 %.


Das Wichtigste zum Thema Süd extra freitags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

In Bayern büßten vor allem der Winterweizen, die Sommergerste und der Winterraps ein, während die Wintergerste sogar bessere Hektarerträge als im Vorjahr lieferte. In Baden-Württemberg lagen ebenfalls nur die Hektarerträge der Wintergerste über dem Vorjahr. Winterweizen, Sommergerste, Triticale und Raps droschen teils deutlich schlechter.

Die Redaktion empfiehlt

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.