Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

topplus Reportage

„Hornlose Genetik fördern“

Lesezeit: 2 Minuten

Gesextes Sperma nutzt Braunvieh-Züchterin Martina Heckenberger bisher nur in Ausnahmefällen.


Das Wichtigste zum Thema Süd extra freitags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Gesextes Sperma setze ich bisher nur in Ausnahmefällen und sehr gezielt ein“, macht Martina Heckenberger deutlich. Die Milcherzeugerin aus Hochdorf bewirtschaftet einen Betrieb mit 240 Braunvieh-Kühen. Wegen knapper Fläche und Stallkapazität muss sie auf rund 170 Tiere abstocken.


Weibliche Zuchtrinder lassen sich momentan nicht rentabel vermarkten. Für den Export möchte sie keine Tiere züchten und auf den heimischen Auktionen zahlen Käufer momentan nur rund 1600 €. Das decke kaum die Aufzuchtkosten.


„Als Notlösung besame ich deshalb rund 50% der Kühe mit Weißblauen-Belgiern“, so Heckenberger. Die Kreuzungskälber erzielen deutlich bessere Preise als die Braunviehkälber.


Der Anteil von gesexten Braunvieh-Besamungen ist daher gering. „Ich habe aber immer einige Portionen im Container. Wenn eine Anpaarung passt und ich ein Kuhkalb will, setze ich das auch ein.“ So zum Beispiel bei bewährten Kuhfamilien oder hornlosen Kühen. Denn dank der Bullen Vasient und Vasito, die aus der Zucht von Heckenberger stammen, stehen zwei hornlose Vererber im Pedigree einiger Kühe.


Grundsätzlich sieht sie aber viel Potenzial von gesextem Sperma für die Rasse Braunvieh. Dafür müsste sich ihrer Meinung nach aber die Auswahl der verfügbaren Bullen verbessern.

Die Redaktion empfiehlt

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.