Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Maisaussaat Stilllegung 2024

topplus Paul SchlunD

„Ich sehe meine Zukunft auf dem Hof“

Lesezeit: 2 Minuten

„Dass ich später in unsere Landwirtschaft einsteige, war frühzeitig klar. Schon als Kind habe ich daheim mitgeholfen, weil mir das Arbeiten auf dem Bauernhof immer Spaß gemacht hat.


Das Wichtigste zum Thema Süd extra freitags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

In meinem Freundes- und Bekanntenkreis habe ich eigentlich nie Kritik an der Landwirtschaft erlebt. Das liegt daran, dass meine Kumpels bei uns auch Schlepper fahren durften. Zudem haben einige meiner Freunde und Bekannten selbst Landwirtschaft daheim.


Nach der Realschule habe ich die Fachoberschule mit der Fachrichtung Landwirtschaft in Triesdorf absolviert. Seit Anfang Oktober studiere ich Landwirtschaft an der Hochschule Triesdorf-Weihenstephan.


Spannend finde ich, wie die Umstellung unseres Ackerbaubetriebes auf den Biolandbau funktioniert, die mein Vater vor eineinhalb Jahren begonnen hat. Ich sehe es als große Herausforderung, unsere Äcker mit der mechanischen Bodenbearbeitung genauso sauber zu halten wie mit Pflanzenschutzmitteln.


Wir haben zwar schon in den letzten Jahren weniger Pflanzenschutzmittel eingesetzt. Aber die komplette Umstellung ist ein großer Schritt, weil man jetzt in Fruchtfolgen denken muss.


Ich war anfangs sehr kritisch gegenüber der Umstellung auf Bio. Mittlerweile bin ich aber überzeugt, auch wenn der Aufwand für die mechanische Bodenbearbeitung deutlich höher ist.


Nach dem Studium gehe ich eventuell für ein halbes Jahr ins Ausland, um dort einmal eine andere Art der Landwirtschaft kennenzulernen.


Danach möchte ich aber bei uns daheim einsteigen. Meine Zukunft sehe ich jedenfalls auf dem Hof. Ich bin mir sicher: Wenn du die Landwirtschaft gut beherrschst, dann kannst du mit ihr auch ein ausreichendes Einkommen verdienen.“Klaus Dorsch

Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.