Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Maisaussaat Erster Schnitt 2024 Rapspreis

topplus Aus dem Heft

Ihre Strategie zur Wildtierrettung

Lesezeit: 2 Minuten

Planen Sie für Ihre Mähflächen eine Maßnahmenkaskade zur Rehkitzrettung ein.


Das Wichtigste zum Thema Süd extra freitags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Verantwortlich für die Wildtierrettung ist in jedem Fall der Landwirt und nicht der Jäger. Der Jäger kann und sollte den Landwirt dabei jedoch unterstützen. Grundsätzlich ist für jede Fläche eine Maßnahme zur Wildtierrettung zu ergreifen.


Die einfachste ist z.B. ein akustischer Wildretter am Mähwerk. Für den Fall, dass im Vorjahr bereits Wildtiere auf der Fläche vermäht wurden oder wenn z.B. der Jäger vor der Mahd Wildtiere in der Fläche gesehen hat oder vermutet, sind Maßnahmen immer angezeigt.


Dabei ist es ratsam, eine Maßnahmenkaskade einzuhalten. Wird trotz durchgeführter Rettungsmaßnahme ein Wildtier vermäht, muss der Landwirt sofort das Mähen stoppen. Erst nachdem er eine weitere Maßnahme ergriffen hat, darf er weitermähen. Dabei empfiehlt es sich, auf Flächen mit Wildtierbesatz z.B. eine Drohnenlösung als erste Maßnahme einzusetzen. Bei kleineren Flächen bietet sich der tragbare Wildretter an, der auch eine zweite bzw. weitere Maßnahme bei kleineren Restflächen sein kann.


Der akustische Wildretter am Mähwerk eignet sich ebenfalls sehr gut als zweite bzw. weitere Maßnahme. Wichtig ist, im Vorfeld mit dem Jagdpächter zu klären, wer für den Fall, dass ein Wildtier angemäht wurde, entscheidet, ob es überlebensfähig ist oder erlöst werden soll.


Im Zweifelsfall sollte der Landwirt immer den Jäger für die Nottötung heranziehen. Nur bei einer klaren Absprache und wenn der Landwirt die fachgerechte Nottötung beherrscht, sollte der Landwirt das Tier selbst töten.

Die Redaktion empfiehlt

top + Top informiert in die Maisaussaat starten

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.