Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Maisaussaat Erster Schnitt 2024 Rapspreis

topplus Aus dem Heft

Insektenschutz: Wie geht es weiter?

Lesezeit: 1 Minuten

Aufgeatmet haben viele Bauern im Süden, als es kurz vor Weihnachten im Bundeskabinett nun doch keine Entscheidung zum Aktionsplan Insektenschutz gab. Zuletzt hat Landwirtschaftsministerin Julia Klöckner in ihrer Pflanzenschutz-Anwendungsverordnung zwar FFH- und Vogelschutzgebiete von einem geplanten Pflanzenschutzverbot ausgenommen. Auch das Vorhaben von verpflichtenden Gewässerrandstreifen von bis zu 10m scheint vom Tisch.


Das Wichtigste zum Thema Süd extra freitags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Doch die Zitterpartie geht weiter. Mit Sorge sehen die süddeutschen Bauern z.B. den Vorschlag, dass Pflanzenschutzverbote in Vogelschutzgebieten künftig Ländersache sein sollen. Dabei kritisierten selbst Naturschützer pauschale Verbote, weil man dann im Einzelfall nicht mehr reagieren könne.


Die Praktiker befürchten zudem, dass jetzt vom Bund zusätzliche Biotope, wie Streuobstwiesen, definiert werden, die sie am runden Tisch nach dem Volksbegehren noch abwenden konnten. Landwirte, die bisher kooperativen Naturschutz betrieben hätten, würden künftig bestraft. In Bayern nimmt bisher etwa jeder zweite Landwirt mit jedem dritten Hektar Land am KULAP oder Vertragsnaturschutz teil.

Die Redaktion empfiehlt

top + Top informiert in die Maisaussaat starten

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.