Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

topplus Aus dem Heft

Kaniber für bodennahe Gülleausbringung mit Ausnahmen

Lesezeit: 2 Minuten

Bayerns Landwirtschaftsministerin Michaela Kaniber hält die Technik zur bodennahen Gülleausbringung auch auf Grünland für geeignet. Gleichzeitig gab sie zu, dass 20% Hangneigung die Grenze für ein gutes Arbeitsergebnis mit Schleppschlauch- und Schleppschuhverteiler darstellen. Das erklärte sie anlässlich eines Ortstermins im September auf dem Spitalhof bei Kempten, bei dem mehrere Hersteller ihre bodennahe Ausbringtechnik in der Praxis präsentierten.


Das Wichtigste zum Thema Süd extra freitags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Im Rahmen der gesetzlichen Möglichkeiten werden in Bayern deshalb kleine Betriebe mit weniger als 15 ha landwirtschaftlich genutzter Fläche von den Vorgaben zur Ausbringtechnik befreit. Ebenso Grünlandflächen, die auf mehr als 30 % ihrer Fläche eine Hangneigung über 20 % aufweisen. Unter diese Regelung fallen dem Landwirtschaftsministerium zufolge in Bayern insgesamt 69000 Betriebe, davon 18000 mit einem Teil ihrer Flächen und 51000 vollständig.


Nach Ansicht von Dr. Bernhard Pohl, Landtagsabgeordneter der Freien Wähler, ist der Gegenstand der im vergangenen Jahr von Günzacher Landwirten eingereichten Petition damit noch nicht vom Tisch. Die Würdigung des Landwirtschaftsausschusses im Bayerischen Landtag sei eine klare Handlungsaufforderung, die Anliegen der Petition in den gesamten weiteren Entscheidungsprozess einzubeziehen und zu prüfen. Zu diesem Zeitpunkt dürfe man daher keine der aktuell verfügbaren Techniken ausschließen, sondern müsse beide im Sinne der kleinbäuerlichen Landwirtschaft weiterentwickeln.


Um offene Fragen hinsichtlich der Futterverschmutzung, der möglichen Behandlung der Gülle mit Zusatzstoffen sowie der Gülleseparation zu klären, sei die Landesanstalt für Landwirtschaft (LfL) laut Landwirtschaftsministerium bereits mit verschiedenen Forschungsaufträgen betraut – in enger Zusammenarbeit mit der Praxis. Zudem werde aktuell ein Praxisleitfaden zum erfolgreichen Güllemanagement erarbeitet.

Die Redaktion empfiehlt

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.