Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Maisaussaat Erster Schnitt 2024 Rapspreis

topplus Aus dem Heft

Komfort top, Power noch ausbaufähig

Lesezeit: 5 Minuten

Deutz-Fahr hat die 6er-Serie mit sechs 4-Zylinder-Modellen im unteren PS-Bereich ergänzt. Wir haben den mittleren aus der Serie, den 6130 TTV, in der Praxis getestet.


Das Wichtigste zum Thema Süd extra freitags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Mit seinem schnittigen und frechen Design ist der 6130 TTV Premium Plus von Deutz-Fahr ein echter „Hingucker“. So unser erster Eindruck, als wir das mittlere Modell aus der neuen 6er-Serie auf den Hof gestellt bekamen. Zu der Serie zählen sechs 4-Zylinder-Modelle zwischen 126 und 136 PS. Drei davon werden mit stufenlosem, drei mit Lastschaltgetriebe angeboten.


top Modell mit 50 km/h


Wir konnten mit dem Premium Plus die stufenlose Topvariante mit 50 km/h Höchstgeschwindigkeit testen. Dieser hat für einen optimalen Fahrkomfort eine serienmäßig gefederte Vorderachse und Kabinenfederung. Die kompakte Kabine bietet für unser Empfinden ausreichend Platz und genug Stauraum.


Der Aufstieg ist links und rechts möglich, rechts allerdings über eine Behelfsleiter. Der Traktor ist für eine Allroundmaschine hoch gebaut, daher hat der Aufstieg vier Stufen. Der Beifahrersitz klappt beim Aufstehen automatisch hoch und erleichtert somit das Einsteigen. Praktisch ist auch das gekühlte Staufach für 1,5 l-PET-Flaschen.


Aufgefallen ist uns, dass das Sichtfeld durch den Abgasfilter (24 cm Durchmesser) rechts an der A-Säule etwas eingeschränkt ist. Nicht optimal positioniert ist für unseren Geschmack auch der Monitor neben der rechten B-Säule. Das kann auch die Verstellbarkeit in der Höhe nicht wettmachen.


Übersichtliches Bedienfeld


Sehr gut gelöst finden wir hingegen das übersichtliche Bedienfeld für die Arbeitsbeleuchtung sowie die Drehleuchte. Per Knopfdruck werden die jeweiligen Scheinwerfer ausgewählt. Über einen Zentralschalter in der Mitte können dann alle gemeinsam geschaltet werden. Die Klimaanlage sowie die Lüftung leisteten auch an heißen Tagen ganze Arbeit. Allerdings hätten wir uns eine etwas sensiblere Temperaturabstufung gewünscht. Die Oberflächen des Kabineninnenraumes sind pflegeleicht und leicht zu reinigen. Das halten wir für sehr praxistauglich.


Sicherheit groß geschrieben


Wir können festhalten, dass der „Entsperrmarathon“, den wir bei vorangegangenen Tests hinlegen mussten und den wir immer wieder kritisch anmerkten, nun deutlich entschärft wurde. Hydrauliksystem und Heckhubwerk können per einfachem Knopfdruck nach jedem Start entriegelt werden. Mit einem doppelten Druck kann dies auch außen an den Bedienknöpfen für das Heckhubwerk erfolgen – praktisch!


Der Sitzkontaktschalter ist jedoch etwas übersensibel und löst schon bei kurzem Abheben aus dem Fahrersitz aus. Die hydraulische Parkbremse ermöglicht ein sicheres Abstellen, egal in welchem Gelände. Die vollwertige Vierradbremse gewährleistet ein sicheres Anhalten.


Die hydraulische Motorbremse rundet das Sicherheitspaket ab. Sie funktioniert so: Bei Betätigung eines Bremsknopfes (befindet sich im Kabinenboden) schaltet ein Hydraulikventil um, wodurch Leistung von der Hydraulikpumpe abgenommen wird. Dadurch entsteht eine Bremswirkung. Wir haben die Motorbremse besonders bei Transportaufgaben gerne genutzt. Laut Hersteller soll damit sogar eine um 40% bessere Bremsleistung erzielt werden.


Zum Starten des Motors müssen Kupplungs- und Bremspedal gleichzeitig gedrückt werden. Dies war für uns ungewöhnlich und daher gewöhnungsbedürftig. Der Hersteller merkt dazu an, dass dies bei der neuen „mother regulation“ Pflicht sei. Die Kabinen- und Vorderachsfederung ermöglicht einen wirklich tollen Fahrkomfort. Der Testtraktor war mit der höherwertigen Luftfederung ausgestattet. Eine mechanische Variante ist ebenfalls erhältlich. Die Vorderachsfederung hat einen auffallend langen Federweg und ist mit doppelwirkenden Zylindern versehen. Das Fronthubwerk kann über zwei Knöpfe von außen betätigt werden. Punkten kann der 6130 auch bei der Bedienung und beim Getriebe: Die drei wählbaren Fahrmodi „Manuell“, „Automatik“ und „Zapfwellenbetrieb“ erfüllen im Alltag ihre Aufgaben bestens. Das Ansprechen der Wendeschaltung kann über fünf Stufen gewählt werden.


Neben Handgashebel, Drehzahlspeicher, Tempomaten und Zapfwellenschalter ist der Multikontroller das Hauptbedienelement in der rechten Armlehne. Durch Drücken oder Ziehen kann die Geschwindigkeit stufenlos verändert werden.


Eine aktive Stillstandsregelung ermöglicht ein stabiles Stehenbleiben ohne Betriebsbremse. Dies hat uns im Hangbereich sehr gut gefallen. Per Drehknopf kann zwischen spritsparender ECO-Einstellung oder kraftvollem Powermodus gewählt werden.


Werkzeugkiste zu verbessern


Die schwarze Kunststoffschachtel alias Werkzeugkiste entspricht nach wie vor nicht der Praxis. Nach geraumer Zeit ist der Inhalt mit braunem Schlamm überzogen, da Staub und Wasser eindringen können. Wir beanstanden das Problem seit Jahren – bisher ohne Erfolg.


Der Wartungsaufwand für Kühler und Luftfilter ist minimal. Die Abdichtung der Motorhaube bzw. die Grobfilter scheinen in diesem Fall so gut zu sein, dass kaum Schmutz durchdringt.


Zum Motor: Für uns ließ das bullige Erscheinungsbild des 6130 TTV zunächst auf ein PS-Monster schließen. Doch in der Praxis ist das nicht der Fall. Denn für uns hat dem 4-Zylinder-Deutz-Motor etwas die Spritzigkeit gefehlt. So wäre es für die Arbeit mit dem 3 m-Grubber wünschenswert gewesen, dass das Getriebe beim Anfahren mit dem Gerät schneller reagiert.


Gewisse Probleme bereiteten uns die hydraulischen Steuergeräte: Beim Arbeiten mit dem Zettkreisel fiel uns auf, dass mehrere Steuergeräte Öl durchließen, ohne dass eine Ansteuerung erfolgte. Dazu merkt Hersteller Deutz Fahr an: „Uns sind bei diesem Modell bisher keinerlei Probleme mit den Steuergeräten bekannt. Bei dem 6130 TTV Premium Plus sind vier elektrische Steuergeräte von Bosch verbaut, welche jeweils Zeit- und Durchflussmengen-regelbar sind.“


Unterm Strich ist der 6130 TTV ein vielseitiger 130 PS-Traktor. Seine Stärken zeigt er vor allem im Fahrkomfort. Dies hat sich besonders bei Transportarbeiten bezahlt gemacht.


Gerhard Schieder, Georg Schuller und


Torsten Altmann


klaus.dorsch@topagrar.com

Die Redaktion empfiehlt

top + Top informiert in die Maisaussaat starten

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.