Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

topplus Aus dem Heft

Ladewagen-Getriebe für die Güllepumpe

Lesezeit: 2 Minuten

Das Seriengetriebe der Güllepumpe von Hans Lack-Kretz ging beim Anlauf unter Druck ständig kaputt. Er ersetzte es durch das Winkelgetriebe eines Ladewagens.


Das Wichtigste zum Thema Süd extra freitags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Landwirt und Tüftler Hans Lack-Kretz bewirtschaftete einen Betrieb mit 14 Milchkühen und zehn Rindern im Schweizer Kanton Solothurn. Demnächst wird sein Sohn den Hof übernehmen und auf Ammenkuhhaltung umstellen.


Seine Gülle verschlaucht der Betrieb mit einer Hans-Meier-Güllepumpe des Typs HG 303 mit zwei Kolben. Die Pumpe hat einen Durchsatz von etwa 500 l/min und fördert die Gülle bis zu einer Strecke von 700 bis 800 m. Um sie auch aus der Ferne an- und abschalten zu können, montierte Lack-Kretz eine Agro-Pilot-Funkfernsteuerung.


Startschwierigkeiten


Doch immer, wenn der Landwirt die Pumpe unter Druck bei etwa 10 bar anlaufen ließ, wurde das Übersetzungsgetriebe, das aus zwei Zahnrädern bestand, beschädigt. Andauernd brachen zwei bis drei Zähne aus.


Daher montierte Lack-Kretz anstelle des alten Getriebes ein gebrauchtes Winkelgetriebe von einem Steyr-Hamster-Ladewagen. Das Übersetzungsverhältnis des Winkelgetriebes ist mit 1:4 identisch mit dem des Originalgetriebes. Allerdings musste er nun die Riemenscheibe des Keilriemenantriebs und den 11-kW-Elektromotor im rechten Winkel zur Pumpe anbringen.


Umbau hält seit sieben Jahren


Dazu installierte der Landwirt einen zusätzlichen Halterahmen aus Stahl. Um das Getriebe mit der Kurbelwelle der Pumpe zu verbinden, setzte Lack-Kretz einen Flansch auf das Wellenende. Am Getriebe brachte er ebenfalls einen Flansch an.


Mittlerweile hält der Umbau schon seit sieben Jahren ohne einen weiteren Schaden.


Alexander Bertling


claus.mayer@topagrar.com

Die Redaktion empfiehlt

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.