Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

topplus Aus dem Heft

Premiumhähnchen, Premiumpreis?

Lesezeit: 2 Minuten

Immer mehr Anbieter versprechen Landwirten gute Gewinne mit besonders tiergerechten Hähnchenmastställen. Ob die Rechnung aufgeht, fragten wir drei Praktiker.


Das Wichtigste zum Thema Süd extra freitags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Die Abnehmer locken die Landwirte mit Zahlen: Rund 30% mehr Geld für die Hähnchen versprechen sie, wenn die Mäster besondere Auflagen einhalten. Im Biobereich sind sogar über 300% möglich.


Unsere Recherche zeigt: Das kann sich auszahlen – wenn die Abnehmer pünktlich Küken liefern, die schlachtreifen Hähnchen rechtzeitig abholen und termintreu abrechnen.


Dafür brauchen sie stabile Absatzwege. Wenn das klappt, sind die Premium-Hähnchen die wohl sicherste Einkommensquelle in der Tierhaltung.


Die meisten Premiumprogramme begrenzen die Stallgröße. Dadurch können kleinere Betriebe die Investitionskosten und den Arbeitsaufwand eher stemmen als bei den konventionell üblichen 40000er-Ställen. Drei süddeutsche Landwirte berichten, dass sie in ihre Hähnchenställe jeweils rund eine halbe Million Euro investierten. Das gilt sowohl für den Privathofstall mit 30000 Plätzen (rechts) als auch für den Biostall mit 9600 Plätzen (S. 16).


In Süddeutschland haben Mäster die Wahl zwischen drei größeren Programmen:


  • Der schwäbische Geflügelschlachter Stauß hat mit der Schweizer Supermarktkette Migros das Programm Alpigal aufgelegt. Die Produkte sollen regional und nachhaltig, aber nicht so teuer wie Ökoware sein.


Nach Redaktionsschluss erfuhren wir, dass sich die Konditionen für neue und bestehende Mäster ändern. Wir wer-den darüber weiter berichten.


  • Wiesenhof kooperiert für „Privathof“ mit dem Deutschen Tierschutzbund.
  • Feneberg vermarktet im Allgäu Hähnchen von Bio-Mästern.Sebastian Schlag


Kontakt: claus.mayer@topagrar.com

Die Redaktion empfiehlt

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.