Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

topplus Aus dem Heft

Rund 1200 Anträge für Isofluran im Süden

Lesezeit: 1 Minuten

Von den bundesweit 3700 Anträgen, die Sauenhalter bis Mitte August für die Bezuschussung des Kaufs von Ferkelnarkosegeräten gestellt haben, stammen nach Recherchen von top agrar-Südplus 773 aus Bayern und knapp 400 aus Baden-Württemberg.


Das Wichtigste zum Thema Süd extra freitags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Damit liegt der Anteil der Ferkelerzeuger, die dieses Betäubungsverfahren für die Kastration ihrer Ferkel nutzen wollen, in beiden Bundesländern jeweils bei knapp 45%. In Bayern gibt es laut Viehzählung vom Mai 2020 noch 1800 Sauenhalter, in Baden-Württemberg 900.


Einige Betriebe werden auch auf die Injektionsnarkose setzen, heißt es aus Beraterkreisen. Das seien vor allem Halter mit kleinen Beständen und Betriebe, die noch unsicher sind, ob sie weiter in der Ferkel-erzeugung bleiben wollen. Die Immunokastration und die Jungebermast werden im Süden eine sehr kleine Nische bleiben.


Da noch Mittel aus dem Bundesprogramm Ferkelnarkosegeräte übrig waren, können Sauenhalter bis zum 14. September noch Anträge auf Zuschuss stellen.

Die Redaktion empfiehlt

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.