Smarte Hacke für alte Traktoren Premium

Eine vollautomatische Lenkung für Hackgeräte hat Biobauer Michael Lamprecht zusammen mit drei Computerspezialisten entwickelt. Der Clou: Einen Verschieberahmen braucht die Technik nicht.

Das ständige Umdrehen beim Hacken in den Reihenkulturen war mir einfach zu mühsam“, so Biobauer Michael Lamprecht aus der Steiermark. „Ich konnte immer nur extrem langsam fahren – und hatte ständig ein steifes G‘nack.“ Deshalb dachte Lamprecht, der einen Betrieb mit 60 ha LN, 16 ha Wald und 150 Mastschweinen führt, schon länger über ein kameragestütztes Lenksystem für die Hacke nach.

Sein Problem bei der am Markt angebotenen Technik: „Die Systeme arbeiten alle mit einen Parallel-Verschieberahmen. Und der ist zu schwer für ältere Traktoren, vor allem auf hügeligen Flächen“, so der 31-jährige Biobauer. Zudem benötige der Verschieberahmen viel Platz und versetze so den Schwerpunkt der Hacke weiter nach hinten.

Auch dies beschränke den Einsatz für kleinere Traktoren. „Mein Ziel war es, eine Technik zu schaffen, die auf jedem Hackgerät und mit jedem noch so alten Traktor funktioniert – und die zudem hangtauglich ist“, sagt Lamprecht.

Vor drei Jahren begann Lamprecht zusammen mit drei Computerexperten, Ewald Ulrich, Stefan Strobl und Wolfgang Matzer, ein...

Weiterlesen mit PREMIUM
Jetzt 30 Tage gratis testen
Mehr erfahren

ASP in Westpolen: 80 Kilometer von Grenze zu Brandenburg

Meldung verpasst? Wir verhindern, dass Sie nicht mitreden können. Tragen Sie sich jetzt für unseren Newsletter ein und wir benachrichtigen Sie über alle wichtigen Ereignisse rund um die Landwirtschaft.

Artikel geschrieben von

Torsten Altmann

Schreiben Sie Torsten Altmann eine Nachricht

Claus Mayer

Redakteur SÜDPLUS

Schreiben Sie Claus Mayer eine Nachricht

Das könnte Sie auch interessieren


Diskussionen zum Artikel

Kommentar schreiben

Diskutieren Sie mit

Tragen Sie mit Ihrem Beitrag zur Meinungsbildung zu diesem Artikel bei.

Sie müssen sich anmelden um Kommentare zu bewerten

Abbrechen

Sie haben noch kein Benutzerkonto?

Benutzerkonto erstellen