Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

topplus Aus dem Heft

So lief der Test

Lesezeit: 2 Minuten

Die Mess-Serie fand in einer Maschinenhalle der österreichischen HBLFA Raumberg-Gumpenstein statt. Das Gebäude hat eine Länge von 39,30 m und eine Breite von 15,40 m. Die Ventilatoren hingen an einem Holzgerüst mit einer Unterkantenhöhe von 2,7 m über dem Boden. Mittels Stahlketten ließen sich verschiedene Neigungswinkel von 15°, 20° und 25° einstellen.


Das Wichtigste zum Thema Süd extra freitags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Die Messungen umfassten die folgenden vier Parameter:


  • Energie: Die Ventilatoren waren60 Minuten lang an einen Energiezähler angeschlossen, der den durchschnittlichen Verbrauch ermittelte. Die Ergebnisse geben Auskunft über den Energieverbrauch pro Stunde. Es wurden hier jeweils nur Werte der drei höchsten Leistungsstufen ermittelt.
  • Lärm: Zur Ermittlung der Lärmemissionen stellten die Tester ein Mikrofon mit Mess-Sensor in einer Entfernung von 7 m und in einem Winkel von 45° zur Hauptwurfrichtung der Ventilatoren auf. Die Anlage ermittelte den Schalldruckpegel in Dezibel (dB) für 15 Minuten bei jedem Ventilator und bei verschiedenen Energiestärken. Die Werte wurden mithilfe einer Formel auf eine Entfernung von 2 m umgerechnet.
  • Wind: Strömungssensoren ermittelten die Windstärke, Wurfweite und Streuung der Ventilatoren. Die Sensoren vom Typ Schmidt Strömungsschalter SS 20.200 warendirekt auf der Achse der Haupt-wurfrichtung sowie 2 und 4 m nach links entfernt aufgestellt. Sie ermittelten die Windstärke in einer Entfernung von 5, 10, 15 und 20 m jeweils 15 Minuten lang.


Gemessen wurde mithilfe eines Frequenzumrichters für jeden Ventilator mit verschiedenen Drehzahlen (100 %, 80 % und 60 %) sowie mit einer Neigung von 15°, 20° und 25°.


  • Drehzahl: Die tatsächliche Drehzahl der Ventilatoren bei den drei verschiedenen Energiestärken wurde über ein berührungslos arbeitendes, optisches Messgerät erfasst.

Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.