Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

topplus Flexible Sonde

Soll man Kälber drenchen?

Lesezeit: 1 Minuten

Nein – gesunde Kälber sollten nicht routinemäßig zwangsernährt werden. Das Drenchen ist für die Kälber unangenehm. Außerdem gelangt dabei Milch in den noch kleinen, unterentwickelten Pansen und nicht, wie beim normalen Nuckeln, in den Labmagen.


Das Wichtigste zum Thema Süd extra freitags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Aber: Trinkt ein Neugeborenes – aus welchen Gründen auch immer – nicht, ist Drenchen absolut erforderlich. Nur auf diese Weise erhält das Kalb die lebenswichtigen Immunglobuline aus der Biestmilch. Die damit verbundenen Vorteile für die Tiergesundheit wiegen in dieser Situation schwerer als die Nachteile des Drenchens.


Stets sollte man sich das Drenchen einmal vom Tierarzt vormachen lassen. Wichtig ist es vor allem, beim Einführen der Sonde den Kopf des Kalbes nicht nach oben zu überstrecken, denn dann gelangt die Sonde leicht versehentlich in die Luftröhre.


Ratsam ist zudem eine flexible Sonde, ein sogenannter „Soft-Drencher“, der sich wesentlich einfacher über den Zungenrücken einführen lässt als eine starre Sonde.

Die Redaktion empfiehlt

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.