Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

topplus Aus dem Heft

Spielen, basteln, lachen

Lesezeit: 3 Minuten

Auch der kalte und graue Winter bietet viele Spiel- und Bastelideen für Kinder und die ganze Familie, wie das Landlust-Kinderbuch „draußen & drinnen“ zeigt.


Das Wichtigste zum Thema Süd extra freitags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Jede Jahreszeit bietet wunderbare Spiel- und Bastelideen. Das ganze Jahr über gibt es schöne Dinge in der Natur zu entdecken, mit denen man werkeln kann. Das Kinderbuch „draußen & drinnen“ der Landlust-Redaktion gibt Inspirationen – auch für Kinderprogramme auf dem Bauernhof. Wir zeigen drei Bastelideen für die kalte Jahreszeit.


Draußen


1. Apfel an Apfel


Sucht ein paar knorrige Äste und die weniger schönen Äpfel aus dem Apfellager heraus. Zuerst entfernt ihr das Gehäuse mit dem Apfelausstecher, dann steckt ihr die Äpfel auf die Äste. Mit etwas Paketband könnt ihr die Äpfel noch festbinden. Alle Äste bindet man zu einem Bündel zusammen. Euer kleines Kunstwerk hängt ihr in einen Baum (siehe Foto unten links).


Sucht ein paar knorrige Äste und die weniger schönen Äpfel aus dem Apfellager heraus. Zuerst entfernt ihr das Gehäuse mit dem Apfelausstecher, dann steckt ihr die Äpfel auf die Äste. Mit etwas Paketband könnt ihr die Äpfel noch festbinden. Alle Äste bindet man zu einem Bündel zusammen. Euer kleines Kunstwerk hängt ihr in einen Baum (siehe Foto unten links).


Drinnen


2. Bunt bemaltes Kartonhaus


Ihr braucht: 1 großen Karton (etwa 65 cm x 80 cm), 1 großen Karton für das Dach, 1 kleineren Karton für den Verkaufstresen, 1 bis 2 Kartons für die Blumenkästen, Volltonfarbe, Wachsmalstifte, Schere, Cutter, Heißkleber, Pinsel.


Für das Haus entfernt ihr die Klebestreifen vom Karton, damit die Farbe später überall haftet. Der größte Karton ist nun oben und unten offen, er wird auf die Seite gelegt. Auf der einen Seite bleibt er offen, so kann man gut hinein- und hinausgehen. Die andere Seite für den Giebel schließt man lose.


Die obere Lasche zuvor nach oben klappen. Mit der unteren Lasche wird die Giebelseite von innen her zugeklebt. An der Giebelseite könnt ihr große Fensterläden einschneiden und umknicken. Für das Ladenschild knickt man die nach oben geklappte Lasche zweimal um und klebt sie auf den Karton. An der Hausfront könnt ihr zwei Fenster und eine Tür vorzeichnen, einschneiden und umknicken. Die obere Papierschicht an den Fensterläden lässt sich gut herunterzupfen. Jetzt wird das Haus mit Volltonfarbe angemalt.


Das Dach schneidet ihr aus einem Extrakarton, malt es rot an und stempelt mit einem Holzklötzchen dunklere Ziegel auf. Der bemalte Dachkarton wird geknickt und aufgeklebt, eventuell muss er noch etwas zurechtgeschnitten werden. An der hinteren Giebelseite bleibt das Dach offen. Den bemalten Verkaufstresen (Extrakarton) und die Blumenkästen könnt ihr nun an das Haus kleben.


anja.rose@topagrar.com

Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.