Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

topplus Aus dem Heft

Stickstoff besserim Depot

Lesezeit: 1 Minuten

„Die Schwelle zur Praxisreife ist überschritten“, lautete das Fazit von Jürgen Maier vom Landratsamt Breisgau-Hochschwarzwald beim 3. Erfahrungsaustausch zur Depotdüngung. Zusammen mit verschiedenen Projektpartnern hatte das Landratsamt das Verfahren der N-Depotdüngung in Getreide und Mais über mehrere Jahre erforscht. Dabei nahm auch das Interesse der Landwirte im Einzugsgebiet stetig zu: Wurden 2018 noch 45 ha Körnermais-Praxisflächen mit einem Depot gedüngt, waren es 2020 schon 191. Für 2021 seien schon über 600 ha angefragt.


Das Wichtigste zum Thema Süd extra freitags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Im Getreide haben die bisherigen Versuche nicht nur gezeigt, dass die Erträge und Tausendkorngewichte bei einem Wechsel von der konventionellen zur Depotdüngung deutlich steigen. Auch die für eine Vermarktung notwendigen Mindesteiweißgehalte konnten erreicht werden. Ähnliche Ergebnisse ließen sich auch in den Körnermais-Versuchen beobachten.


Die Auswertung zeigte zudem, dass eine Depotdüngung mit nur 80% der üblichen N-Menge ebenfalls deutlich bessere Ergebnisse liefern kann als eine 100%-Standarddüngung. Damit eignet sich die Depotdüngung Maier zufolge besonders für den Ackerbau in roten Gebieten.

Die Redaktion empfiehlt

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.