Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

topplus Aus dem Heft

Traut euch!

Lesezeit: 2 Minuten

Die Erneuerbaren Energien bergen für Gemeinden und Landwirte ein riesiges Potenzial. Das zeigt die Entwicklung unserer Gemeinde Fuchstal im Landkreis Landsberg am Lech. Und das gilt heute noch genauso wie vor 15 Jahren, als wir vorsichtig in die Energieerzeugung eingestiegen sind.


Das Wichtigste zum Thema Süd extra freitags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Wir haben damals angefangen, auf den ersten Dächern unserer gemeindeeigenen Gebäude Photovoltaik (PV)-Anlagen zu installieren. Heute sind alle unsere Dachflächen, wo es technisch und rechtlich möglich ist, mit PV-Anlagen belegt, insgesamt 350 kWPeak. Zusätzlich haben wir auf einer ehemalige Deponie in eine Freiflächen-PV-Anlage investiert.


Zwei Landwirte liefern von ihrer Biogasanlage die Wärme für öffentliche Gebäude und 140 Häuser über ein Nahwärmenetz, das unsere Gemeinde betreibt (siehe Beitrag Seite 10). So konnten wir in Neubaugebieten einen Anschluss- und Benutzungszwang an das Nahwärmenetz durchsetzen. Auch hier haben wir ganz klein angefangen und zunächst nur unsere Schule angeschlossen. Bauern und Gemeinde haben ein gutes Auskommen mit dem Einkommen aus der Wärmelieferung und die Bürger einen sehr günstigen Wärmepreis.


Zudem betreiben wir als Gemeinde zusammen mit 115 Bürgern vier Windräder. Die Rendite ist so hoch, dass wir schon nach vier Jahren fast 40% unseres eingesetzten Kapitals erwirtschaften konnten. Bei den drei weiteren Windrädern, die wir zurzeit planen, rechnen wir deshalb mit 1000 bis 2000 Interessenten, die sich beteiligen wollen.


Unsere eigene Energieerzeugung bringt unserer Gemeinde mit rund 4000 Einwohnern jedes Jahr Erträge von 800000 bis 900000 €. Hinzu kommen die Gewerbesteuereinnahmen der gewerblichen und privaten Energieerzeuger. In der Summe erzielen alle EEG-Anlagen in unserer Gemeinde einen Gewinn von 4 Mio. € pro Jahr.


Unsere nächsten Projekte sind ein Wärmetopf mit 5000 m3, der die im Sommer anfallende Wärme für den Winter speichert, und eine Anlage zur Gewinnung von Wasserstoff.


Voraussetzung für den Erfolg ist, dass der Gemeinderat, der Bürgermeister, die Verwaltung und die Landwirte am gleichen Strang ziehen. Sobald ein Beteiligter am anderen Ende zieht, wird es uninteressant.


Ganz wichtig ist auch, dass man diese lukrativen Energieprojekte nicht auswärtigen Investoren überlässt. Die Wertschöpfung soll vor Ort bleiben: bei der Gemeinde, bei den Landwirten als Energieerzeuger oder Substratlieferanten und bei den Bürgern.


Die Erneuerbaren Energien sind immer noch eine Riesenchance für Gemeinden und Landwirte. Traut euch!

Die Redaktion empfiehlt

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.