Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Maisaussaat Stilllegung 2024

topplus Reportage

Weingenuss mit Erlebnis verknüpft

Lesezeit: 3 Minuten

Flaschenwein für den Direktverkauf produziert das Weingut Weiberle in Sachsenheim im Landkreis Ludwigsburg schon seit fast 60 Jahren. Und obwohl die Familie damit fast zu den Pionieren der Direktvermarktung gehört, wissen sie, dass sie den Kunden heute noch vielmehr als nur guten Wein bieten müssen.


Das Wichtigste zum Thema Süd extra freitags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Vor acht Jahren investierten Ulrike und Klaus Weiberle in einen Planwagen und bieten seitdem Planwagenfahrten im Weinberg an. „Wir sind mit unserem Betrieb mitten im Ort, haben keine Möglichkeit, größere Gruppen in unserer Weinstube unterzubringen“, sagt Klaus Weiberle. „Deshalb wollten wir eine Möglichkeit schaffen, Weinproben und Weinbergsbesichtigungen auch im größeren Stil anzubieten.“


Damals war das Angebot noch einmalig, heute gibt es meherere Betriebe, die Planwagenfahrten anbieten – was der Nachfrage bei Familie Weiberle jedoch keinen Abbruch tut. 30- bis 35-mal im Jahr startet Klaus Weiberle mit dem Planwagen in den Weinberg.


Gruppen können dabei unterschiedliche Touren buchen. Ob eine Stunde, zwei Stunden oder zu einem Lagerfeuer im Weinberg – für einen Preis von 15 bis 35 € pro Person bekommen die Teilnehmer Weinwissen und Verköstigung geboten.


Beliebtes Picknick im Weinberg


Seit diesem Sommer hat die Familie das „Erlebnisangebot“ ausgeweitet. Neben einem großen Hoffest und Verkostungen im Weinkeller bieten Weiberles das beliebte „Picknick im Weinberg mit Planwagenfahrt“ an. Weil die Erlebnisfahrten erst ab 10, die umfangreicheren ab 15 Personen möglich sind, können kleine Gruppen ab sechs Personen das Picknick im Weinberg mit Lieferservice des Korbes buchen, den wir an einen vereinbarten Ort im Weinberg bringen.


Der Korb enthält neben einer Brotzeit, Wein und Wasser auch eine Picknickdecke und eine Wanderkarte. Inklusive Lieferservice kostet das Picknick 16 € pro Person.


Die angebotenen Veranstaltungen auf dem Hof sind zeitintensiv, die Preise jedoch so kalkuliert, dass sie sich auch lohnen. Hinzu kommt der Werbeeffekt. Denn wer mit dem Wein ein besonderes Erlebnis verbinden kann, öffnet diesen dann auch gerne zu Hause, während an Picknick oder Planwagentour zurückgedacht wird.


Zugute kommt dem Weingut die Lage zwischen Stuttgart, Pforzheim und Heilbronn. Vor allem aus dem Großraum Stuttgart kommen viele Kunden, weil der Betrieb direkt an deren Arbeitsweg liegt. „An den Veranstaltungen nehmen aber Interessierte aus ganz Baden-Württemberg und darüber hi-naus teil“, sagt Ulrike Weiberle. „Da müssen wir gar nicht viel Werbung machen. Das läuft über die Homepage und über Mundpropaganda.“


Das Angebot gibt es das ganze Jahr über. Die Touren sind in den wärmeren Monaten stärker gebucht. Aber in den Wintermonaten bietet die Winzerfamilie zum Beispiel Glühweintouren an.


Klare Prioritäten


Gerade in der Zeit der Traubenlese ist die Nachfrage besonders groß. Hier setzt Klaus Weiberle jedoch klare Prioritäten: „Während der Lese geht der Weinbau vor. Da müssen wir hin und wieder auch mal eine Anfrage ab-lehnen.“

Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.