Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

topplus Reportage

Wie Pech und Schwefel

Lesezeit: 2 Minuten

Sofia Maier und Anna Mayr treffen sich alle zwei Monate mit ihren ehemaligen Schulfreundinnen.


Das Wichtigste zum Thema Süd extra freitags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Schon in der Ausbildung zur Hauswirtschafterin lernte Sofia Maier vier enge Freundinnen kennen. Daraus entwickelte sich rasch ein Stammtisch. Heute treffen sich die Frauen alle zwei Monate zum Ratschen und Kaffeetrinken.


An ihrem Stammtisch schätzt die Bäuerin aus Chieming am Chiemsee besonders, dass alle einen ähnlichen Lebensweg hatten. „Wir haben alle Bauern geheiratet, da versteht man die Themen und Sorgen der anderen“, sagt sie.


Anna Mayr aus Frasdorf sieht das ähnlich. „Wir überlegen zum Beispiel, einen neuen Stall zu bauen, und da ist es natürlich sehr hilfreich, wenn meine Freundinnen wissen, was ein Fischgrätenmelkstand ist“, sagt die junge Frau.


Um als Neuling auf dem Hof keinen „Lagerkoller“ zu bekommen, sind die Ausflüge zu den Freundinnen eine willkommene Abwechslung. „Manchmal ist es auch einfach schön, mit jemandem tratschen zu können“, fügt Mayr hinzu.


Jeden Lebensabschnitt haben die Freundinnen seit der Schule gemeinsam bestritten. „Am Anfang ging es um unsere Beziehungen, dann um die Hochzeitsplanung und jetzt haben wir eine Krabbelgruppe für die Kinder“, sagt Sofia Maier. Ihre Tochter Heidi ist jetzt elf Monate alt. Anna Mayr hat bereits zwei Kinder im Alter von drei Jahren und sieben Monaten. Auch die anderen Kinder aus der Gruppe sind im gleichen Alter.


Dieselbe Lebensphase


Als noch keine Kinder da waren, sind die Frauen oft tanzen gegangen oder haben zusammen Adventskränze gebastelt. Unsere Treffen sind ein Pflichttermin im Kalender, da gibt es nichts zu rütteln“, betont Sofia Maier. Auch die Ehemänner sind gut befreundet und unternehmen gemeinsame Bergtouren. „Aber die unterhalten sich meist nur über die Landwirtschaft“, erzählt Sofia Maier lachend.


Dass sie nach Jahren noch so eng befreundet sind, erklären sich die Bäuerinnen so: „Unsere Grundhaltung passt. Wir müssen keine Diskussionen führen, weil sich alle einig sind, was die Landwirtschaft angeht.“Helena Biefang

Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.