Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

News

13.000 Besucher in Grub

Besucheransturm beim Tag der offenen Tür zum 100jährigen Jubiläum der Nutztierforschung Grub: Auf das Gelände der Bayerischen Landesanstalt für Landwirtschaft (LfL) in Poing-Grub kamen mehr als 13.000 Menschen. Darunter viele Familien mit Kindern, zum Entdecken und Erleben moderner Tierhaltung.

Lesezeit: 2 Minuten

Besucheransturm beim Tag der offenen Tür zum 100jährigen Jubiläum der Nutztierforschung Grub: Auf das Gelände der Bayerischen Landesanstalt für Landwirtschaft (LfL) in Poing-Grub kamen mehr als 13.000 Menschen. Darunter viele Familien mit Kindern, zum Entdecken und Erleben moderner Tierhaltung. Zwischen Kuhstallduft und Kükenschlupf, Spürhundvorführung und Pferdeschauprogramm waren die imposanten Bullen mit mehr als 1.400 kg Gewicht ein Anziehungspunkt. Die genetisch hornlosen Bullen und ihre Nachkommen begeisterten nicht nur das Fachpublikum. Auch die Stände mit Ferkeln, Schafen oder Rindern waren umlagert von Besuchern.


Das Wichtigste zum Thema Süd extra freitags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Die Tiere standen im Zentrum der Veranstaltung, die unter dem Motto „Leidenschaft für Nutztiere“ stand. Hier warfen die Besucher einen Blick in die modernen Stallungen mit Kühen, Kälbern, Rindern und Schafen. Die Besucher erlebten sogar die Feldarbeit mit Pferden bei der Heuernte. Ein großes Panoramabild im Kuhstall erklärte anschaulich die einzelnen „Zimmer“ der Kuh: der Futtertisch als Esszimmer für das Fressen, die Liegeboxen zum Wiederkauen und Schlafen oder die Ventilatoren zum Abkühlen. Tierwohl bei Kühen sichtbar und erlebbar machen, dieses Angebot beeindruckte viele Besucher. Das Schweinemobil zeigte Tiere in ihrer Stallumgebung. Und Big Data im Kuhstall, Melkroboter oder GPS-Ortung auf der Alm standen als Beispiele für die Digitalisierung in der Landwirtschaft.



Das im Juni 2017 gegründete Kompetenzzentrum Tier beteiligte sich mit seinen Verbänden und Einrichtungen, wie der Arbeitsgemeinschaft Süddeutscher Rinderzucht- und Besamungsorganisationen (ASR), dem Tiergesundheitsdienst (TGD) sowie den Erzeugergemeinschaften, den Landesverbänden von Rind, Schaf, Ziege und Geflügel sowie die Tierzuchtforschung an der Jubiläumsveranstaltung.

Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.