Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

Bayern

90 Fortbildungen für weitere Einkommensstandbeine

Die bayerische Akademie für Diversifizierung legt ein neues Bildungsangebot auf und will damit Zukunftsperspektiven für Landwirte durch zusätzliche Betriebszweige schaffen.

Lesezeit: 2 Minuten

Die Akademie für Diversifizierung des bayerischen Landwirtschaftsministeriums bietet ab Herbst wieder ein breites Bildungsangebot für alle landwirtschaftlichen Betriebe, die einen neuen Betriebszweig auf- oder ausbauen wollen. Wie Agrarministerin Michaela Kaniber in München mitteilte, kann das neue Bildungs-Programm der Akademie ab sofort unter www.diva.bayern.de heruntergeladen und Kurse online gebucht werden.

Das Wichtigste zum Thema Süd extra freitags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

60 % der bayerischen Betriebe haben zweites Standbein

„Die Qualifizierungsangebote sind ein starkes Angebot für alle landwirtschaftlichen Betriebe, die auf ein zweites Standbein setzen“, so Kaniber. Der Bayerische Weg in der Agrarpolitik setzt gezielt auf die Diversifizierung, weil sie den Betrieben zusätzliche Zukunftsperspektiven eröffnet. Mittlerweile haben mehr als 60 % der rund 105.000 Betriebe in Bayern mindestens ein weiteres Unternehmensstandbein.

Die rund 90 Fortbildungsangebote der Ämter für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten richten sich an landwirtschaftliche Unternehmerinnen und Unternehmer, die Urlaubsgäste beherbergen, Bauernhofgastronomie oder Direktvermarktung betreiben sowie hauswirtschaftliche Dienstleistungen anbieten. Erlebnisbäuerinnen und -bauern finden hier ebenso maßgeschneiderte Angebote wie Interessenten an Sozialer Landwirtschaft. „Die Seminare helfen, Chancen zu erkennen, Risiken abzuschätzen und individuelle Lösungen für den Aufbau weiterer Unternehmen zu entwickeln“, sagte die Ministerin.

Eine gedruckte Broschüre mit dem Programm wird ab Mitte September bei allen Ämtern für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten bereitliegen.

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.