Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

News

Agravis übernimmt Mehrheit bei Warengenossenschaft in Oberbayern

Die AGRAVIS Raiffeisen AG mit Sitz in Münster und Hannover weitet ihr Engagement in Süddeutschland aus und erwirbt zum 1. Januar 2018 die Mehrheit an der VR Agrar Center Wittelsbacher Land GmbH mit Sitz in Altomünster.

Lesezeit: 2 Minuten

Die AGRAVIS Raiffeisen AG mit Sitz in Münster und Hannover weitet ihr Engagement in Süddeutschland aus und erwirbt zum 1. Januar 2018 die Mehrheit an der VR Agrar Center Wittelsbacher Land GmbH mit Sitz in Altomünster. Die bisherigen Eigentümer, die Volksbank Raiffeisenbank Dachau eG, die Raiffeisenbank Adelzhausen-Sielenbach eG und die Raiffeisenbank Aresing-Gerolsbach eG, bleiben Mitgesellschafter des Agrar Centers. Das Bundeskartellamt muss dieser Kooperation noch zustimmen. 2016 hatte die Agravis im oberfänkischen Bamberg ein  Tochterunternehmen gegründet, das direkt Betriensmittel an Landwirte verkauft und seit diesem Jahr auch mit eigenem Lager Getreide von Landwirten erfasst. Ein Großhandelslager betreibt der Handelskonzern schon seit längerem dort.



„Unser Selbstverständnis ist es, als Großhändler über die regionalen Genossenschaften das Hoftor der Landwirte zu erreichen und gemeinsam die Wertschöpfungskette zu bedienen“, so Agravis-Vorstandschef Andreas Rickmers. Dies sei nun auch durch den Einstieg beim VR Agrar Center in Teilen der Landkreise Dachau, Aichach-Friedberg, Neuburg-Schrobenhausen und Pfaffenhofen an der Ilm möglich. „Wir sind davon überzeugt, dass wir das bisher von den drei Banken getragene Warengeschäft mit der Landwirtschaft festigen und weiter ausbauen können.“


Das Wichtigste zum Thema Süd extra freitags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Thomas Höbel, Vorstandssprecher der Volksbank Raiffeisenbank Dachau, spricht von einer zukunftsweisenden Entscheidung im Sinne der Kunden. „Die AGRAVIS ist ein starker Partner, der das landwirtschaftliche Warengeschäft in unserer Region langfristig sicherstellt. Der Agrarmarkt steht vor großen Veränderungen. Wir sind froh, mit der AGRAVIS einen Partner gefunden zu haben, der den Landwirten in unserer Region professionelle Lösungen hierfür anbieten kann. Die Kunden behalten ihre vertrauten Ansprechpartner.“


Das VR Agrar Center Wittelsbacher Land GmbH besteht seit dem 1. Juli 2013 und betreibt für die drei beteiligten Banken das Warengeschäft mit landwirtschaftlichen Betriebsmitteln wie Dünger, Pflanzenschutz und Futtermitteln. Für die Annahme von Getreide und Ölsaaten stehen an den Lagerstandorten Wollomoos und Aresing Silokapazitäten von 8.100 Tonnen zur Verfügung. An Düngemitteln können an beiden Standorten zusammen 7.500 Tonnen gelagert werden. Mit zehn Mitarbeitern erwirtschaftete das Unternehmen 2016 einen Jahresumsatz von knapp 9 Mio. €.

Die Redaktion empfiehlt

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.