Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

Schlachtmenge

Baden-Württemberg: Leichter Rückgang der Rindfleischerzeugung

Die Bauern in Baden-Württemberg haben zuletzt weniger Bullen und Kühe zum Schlachter gebracht. Daher ist die Schlachtmenge gesunken. Im Juni ging es mit der Fleischerzeugung wieder hoch.

Lesezeit: 1 Minuten

Die Schlachtmenge (ohne Geflügel) belief sich in den ersten sechs Monaten 2020 in Baden-Württemberg auf über 262.800 t. Nach Feststellung des Statistischen Landesamtes waren das etwa 1.300 t oder 0,5 % weniger als im ersten Halbjahr 2019.

Während die Produktion in den Monaten April (−8,3 %) und Mai (−6,5 %) deutlich unter der Vorjahresmenge lag, verließen im März (+5,9 %) und vor allem Juni (+12,3 %) größere Mengen die Schlachthöfe. Im Juni nahm die Fleischerzeugung um 2.300 t (+5,5 %) im Vergleich zum Vormonat und um fast 5.000 t im Vergleich zum entsprechenden Vorjahresmonat zu.

Das Wichtigste zum Thema Süd extra freitags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Einen leichten Rückgang gibt es bei der Rindfleischerzeugung. Mit einer Gesamtmenge von 75.300 t ist diese um fast 2.000 t (−2,5 %) im Vergleich zum Vorjahreszeitraum gesunken. Ausschlaggebend waren dafür die rückläufigen Schlachtmengen von Bullen (−3,6 %) und Kühen (−3,5 %).

Im Vergleich zum ersten Halbjahr 2019 konnte bei der Produktion von Schweinefleisch nur eine leichte Veränderung festgestellt werden. Die Schlachtmenge nahm im ersten Halbjahr 2020 um 500 t auf 185.600 t zu.

Die Schaf-, Ziegen- und Pferdefleischproduktion führt in Baden-Württemberg ein Nischendasein und nahm im ersten Halbjahr 2020 zusammen genommen nur 0,7 % an der gesamten Schlachtmenge ein.

Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.