Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

Wolfsprävention

Baden-Württemberg: Mehr Geld für den Herdenschutz

Zum Schutz der Nutztiere hat das Land Baden-Württemberg die finanziellen Hilfen weiter aufgestockt und neue Fördertatbestände geschaffen.

Lesezeit: 2 Minuten

In Baden-Württemberg können Tierhalter jetzt mit mehr finanzieller Unterstützung für den Herdenschutz rechnen. Wie das Stuttgarter Umweltministerium mitteilte, werden im Rahmen der „Förderkulisse Wolfsprävention“ ab sofort sowohl die Materialkosten für Zäune und Zubehör als auch die Arbeitskosten für die Errichtung neuer und die Nachrüstung bestehender Zäune übernommen. Demnach werden die Materialkosten statt wie bisher zu 90 % nun vollständig gefördert, genau wie die Arbeitskosten, die bei der wolfsabweisenden Nachrüstung bestehender Festzäune entstehen.

Förderung für eigene Arbeitsleistung

Das Wichtigste zum Thema Süd extra freitags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Zusätzlich unterstützt das Land die eigene Arbeitsleistung der Nutztierhalter, etwa wenn diese einen Schutzzaun in Eigenregie errichten. Ferner wird den Ressortangaben zufolge nun auch der wolfsbedingte Mehraufwand beim Weidemanagement auf Naturschutzflächen mit einer Zulage von 100 Euro/ha erstattet; zudem beteilige sich das Land an den Unterhaltungskosten für Herdenschutzhunde mit 1 920 € pro Hund und Jahr.

„Für den Erhalt unserer einzigartigen und artenreichen Kulturlandschaft brauchen wir die Weidehaltung. Daher ist es mir wichtig, die Halterinnen und Halter von Schafen und Ziegen darin zu unterstützen, die mit der Rückkehr des Wolfes verbundenen Herausforderungen zu meistern“, erklärte Umweltminister Franz Untersteller. Dazu gehöre der wolfsabweisende Schutz von Schaf- und Ziegenherden.

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.