Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

Treibhausgase

Baden-Württemberg: Weniger Treibhausgas-Emissionen aus der Landwirtschaft

Nach langer Stagnation gingen die Emissionen von Treibhausgasen aus der Landwirtschaft in Baden-Württemberg 2017 um ca. 3 % zurück. Das berichtet das Statistische Landesamt Baden-Württemberg in einer aktuellen Pressemeldung. Grund dafür sei vor allem ein deutlicher Rückgang der Lachgasemissionen durch die reduzierte Stickstoffdüngung.

Lesezeit: 1 Minuten

Nach langer Stagnationsphase gingen die Emissionen von Treibhausgasen aus der Landwirtschaft in Baden-Württemberg 2017 um ca. 3 % zurück. Das berichtet das Statistische Landesamt Baden-Württemberg in einer aktuellen Pressemeldung. Grund dafür sei vor allem ein deutlicher Rückgang der Lachgasemissionen durch die reduzierte Stickstoffdüngung.

Abgenommen hätten darüber hinaus auch die Emissionen aus der Stromerzeugung. Sie lagen um 5,5 % niedriger als im Vorjahr, was durch den höheren Anteil an erneuerbaren Energien begründet ist. In Baden-Württemberg stammen inzwischen 27 % des Bruttostroms aus diesen alternativen Energiequellen. Ihren Ausstoß drücken konnte auch die Abfallwirtschaft mit minus 4 %.

Das Wichtigste zum Thema Süd extra freitags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Minus 11,9 Mio. t bis 2020?

Insgesamt blieben die Treibhausgas-Emissionen 2017 aber auf dem Niveau des Vorjahres, denn Verkehr, Industrie sowie Haushalte und Gewerbe, Dienstleistungen und Handel legten weiter zu. Die Zunahmen hätten sich laut Statistischem Landesamt aber verlangsamt.

2017 wurden in Baden-Württemberg rund 78,7 Mio. t an den Treibhausgasen CO2, Methan und Lachgas emittiert. Bis jetzt konnten gegenüber 1990 im Ländle 10,4 Mio. t CO2-Äquivalente (-11,6 %) reduziert werden. Um die von der Landesregierung beschlossene Minderung bis 2020 von 25 % zu erreichen, müssen noch weitere 11,9 Mio. t eingespart werden.

Die Redaktion empfiehlt

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.