Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

75 Jahre

Bayerischer Bauernverband feiert Jubiläum

Die großen Feierlichkeiten musste der Bauernverband verschieben, am Montag findet jedoch ein Festpräsidium zum 75. Bestehen in Herrsching statt.

Lesezeit: 3 Minuten

Der Bayerische Bauernverband feiert in diesem Jahr sein 75-jähriges Bestehen. Wegen der Corona-Pandemie musste das Bayerische Zentral-Landwirtschaftsfest entfallen und auch die große Jubiläumsveranstaltung wurde bis auf Weiteres verschoben. Am 7. September findet jedoch ein Festpräsidium in Haus der bayerischen Landwirtschaft Herrsching statt, teilt der Verband in seiner Pressemitteilung mit. An dieser, an die aktuelle Situation angepassten Feier, werden unter anderem auch Landwirtschaftsministerin Michaela Kaniber, Frau Prof. Dr. Ursula Münch sowie der Präsident des Deutschen Bauernverbandes Joachim Rukwied teilnehmen.

Ein Rückblick

Das Wichtigste zum Thema Süd extra freitags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Am 7. September 1945 haben sich die 22 Gründungsmitglieder des Verbandes im Sitzungssaal des Amtes für Ernährung und Landwirtschaft in München getroffen. Nach der Zersplitterung der bäuerlichen Interessenvertretung in der Weimarer Republik sowie der Zwangsorganisation der Bäuerinnen und Bauern im Reichsnährstand während der nationalsozialistischen Diktatur wollten sie eine freie, parteipolitisch unabhängige und gemeinsame Bauernorganisation gründen: den Bayerischen Bauernverband.

In der Proklamation zur Gründung heißt es: „Die so oft versuchte Bauerneinigung wird jetzt geschaffen. Der neugegründete ‚Bayerische Bauernverband‘ umfasst das ganze Landvolk ohne Unterschied der Religion und Rasse und ohne Unterschied ihrer Arbeit im Einzelnen.“ Als oberstes und unmittelbares gemeinsame Ziel wurde die Versorgung der Bevölkerung mit Lebensmitteln genannt.

Die Gegenwart

Der Wandel, der in den vergangenen Jahrzehnten innerhalb der Landwirtschaft stattgefunden hat, hat deutliche Spuren auf den Höfen und in den bayerischen Dörfern hinterlassen. Auch die nächsten Jahre werden deshalb für uns alle von tiefgreifenden Veränderungen geprägt sein. Denn der Klimawandel, die Digitalisierung und die globale Vernetzung verändern Wirtschaft und Gesellschaft grundlegend und in rasantem Tempo. Die Corona-Pandemie hat aber auch gezeigt, wie wichtig die regionale Landwirtschaft sowie der tägliche Einsatz und die Arbeit der Bäuerinnen und Bauern auch im Jahr 2020 sind, damit für Verbraucher zuverlässig hochwertige Lebensmittel mit möglichst kurzen Lieferwegen bereitgestellt werden können.

Ein Blick in die Zukunft

Während Jubiläen oft genutzt werden, um zurückzublicken, hat der Bayerische Bauernverband zum 75-jährigen Jubiläum bewusst einen anderen Akzent gesetzt und sich intensiv mit Trends, Chancen und Herausforderungen beschäftigt. Und vor allem mit den Menschen, die die bayerische Land- und Forstwirtschaft ausmachen: die Bäuerinnen und Bauern.



Denn die Bauernhöfe und die Bäuerinnen und Bauern sind es, die einen wichtigen Beitrag leisten können, damit gesamtgesellschaftliche Herausforderungen und Probleme bewältigt und eine funktionierende, beständige und nachhaltige Land- und Forstwirtschaft erhalten werden können. Dabei müssen Konzepte entwickelt werden, die darauf abzielen, die bayerische, kleinstrukturierte Landwirtschaft zu erhalten und weiterzuentwickeln.

Die Redaktion empfiehlt

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.