Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Meinung & Debatte
Newsletter
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Hochwasser Maisernte Baywa in Insolvenzgefahr

topplus Milcherzeugung

Bayern: Bürokratie bremst Investitionen

Anbindehalter haben dank der neu geschaffenen "Kombinationshaltung" eine kostengünstige Entwicklungsperspektive. Dennoch gibt es auffallend wenige neue Rinderställe.

Lesezeit: 1 Minuten

Mit der Definition der Kombinationshaltung haben das Landwirtschaftsministerium, die Molkereien und der Bauernverband in Bayern den Anbindehaltern kürzlich eine kostengünstigere Entwicklungsperspektive aufgezeigt. Doch Milchviehhalter im Freistaat, die in die Kombihaltung oder in einen Laufstall investieren wollen, scheitern häufig an der Umsetzung.

Berater nennen dafür diese Gründe: Für den Bau von Güllegruben und Fahrsilos gebe es immer noch keine praktikablen Vorgaben. Einzelne Landratsämter genehmigten grundsätzlich keine Anlagen mehr.

Das Wichtigste zum Thema Süd extra freitags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Wer einen Laufhof bauen will, bekomme diesen wegen der zu geringen Abstandsflächen zur nächsten Wohnbebauung oft nicht genehmigt. Für einfache Umbaumaßnahmen gebe es zurzeit keine Fördermöglichkeiten. Und für den Laufstallbau sei die Förderobergrenze im AFP zu niedrig.

Laut Landwirtschaftsministerium gebe es aktuell „auffallend wenig Bauanträge für Rinderställe“. Häufiges Problem seien die gegenüber früher deutlich höheren Mindestabstände zwischen Ställen und Häusern. Den Vorschlag der Bayern MeG, eine Clearingstelle beim Ministerium einzurichten, wenn es bei der Genehmigung klemmt, werde man prüfen.

Diese Meldung stammt aus der Südplus 8/2019. Jetzt testen.

top + In wenigen Minuten wissen, was wirklich zählt

Zugang zu allen digitalen Inhalten, aktuelle Nachrichten, Preis- und Marktdaten | 1 Jahr für 1̶2̶9̶,̶6̶0̶ ̶€̶ 99 €

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.