Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

Strafprozess

Bayern-Ei-Chef weist Vorwürfe zurück

Nach einem Salmonellenausbruch wirft der Staatsanwalt dem Ex-Geschäftsführer Pohlmann gefährliche Körperverletzung und Tierquälerei vor. Heute begann die Verhandlung.

Lesezeit: 1 Minuten

Der frühere Geschäftsführer der Firma Bayern-Ei, Stefan Pohlmann, verteidigt sich seit heute vor dem Landgericht Regensburg wegen eines länderübergreifendes Salmonellenausbruchs im Jahr 2014. Die Staatsanwaltschaft wirft ihm im Zusammenhang mit dem Ausbruch gefährliche Körperverletzung, in einem Fall mit Todesfolge, sowie Tierquälerei und Verstöße gegen das Lebensmittelrecht vor. Pohlmann sei laut Anklage verantwortlich gewesen für die massenhafte Auslieferung von salmonellenbelasteten Eiern im Jahr 2014. Das berichtet der Bayerische Rundfunk vom ersten Prozesstag.

Stall überbelegt?

Das Wichtigste zum Thema Süd extra freitags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Zudem hielt Pohlmann laut Staatsanwaltschaft deutlich mehr Tiere als genehmigt in den Ställen der Firma. Die Anklage verweist auf eine Kontrolle, bei der man in einem Käfig für 60 Tiere 130 Legehennen entdeckt habe. Seine Kunden habe Pohlmann durch die wissentliche Lieferung von salmonellenbelasteten Eiern um mehr als 5 Mio. € geschädigt, so die Anklage weiter.

Pohlmanns Verteidiger habe die Vorwürfe am ersten Verhandlungstag weitgehend zurückgewiesen, so der BR weiter. Unter anderem fehlen laut Verteidigung stichhaltige Beweise für die Vorwürfe der Körperverletzung, der Körperverletzung mit Todesfolge sowie des mehrfachen gewerblichen Betruges.

Ein Urteil könnte in dem Prozess im März fallen.

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.