Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

News

BayWa tritt Biokreis bei

Die BayWa AG sieht großes Potential in der biologischen Landwirtschaft und ist ab sofort Mitglied im Biokreis e.V., dem deutschlandweit viertgrößten Anbauverband im ökologischen Landbau.

Lesezeit: 2 Minuten

Die BayWa AG sieht großes Potential in der biologischen Landwirtschaft und ist ab sofort Mitglied im Biokreis e.V., dem deutschlandweit viertgrößten Anbauverband im ökologischen Landbau.

 

Der Agrarhändler und –dienstleister erkennt große Chancen und baut damit sein Vermarktungsangebot für ökologisch und regional erzeugte Agrargüter aus. Die Mitgliedschaft erlaubt der BayWa zukünftig das Getreide der bundesweit 1.300 Biokreis-Landwirte zu erfassen. Schwerpunktmäßig bis zur Ernte 2019 wollen BayWa und Biokreis entsprechende regionale Erfassungsstrukturen auf- und ausbauen. Der Anbauverband profitiert von der Lager- und Logistikleistung des Unternehmens und dessen Handelsnetzwerk bei der Vermarktung. Gleichzeitig wollen BayWa und Biokreis auch inhaltlich enger zusammenarbeiten.



„Wir werden sukzessive im Bereich Bio wachsen, weil wir in Bio großes Potenzial sehen“, sagt Sven Schneider, Leiter Geschäftsentwicklung Agrar bei der BayWa. Interessant sei vor allem Bio-Ware, die hohe Qualitätsstandards erfüllt und die ökologische Erzeugung mit Regionalität verbindet. „Das passt zur Spezialisierungsstrategie der BayWa. Gleichzeitig helfen Erkenntnisse aus dem Bio-Anbau auch den konventionell wirtschaftenden Landwirten, nachhaltiger zu produzieren“, konstatiert Schneider. Die Mitgliedschaft im Biokreis e.V. biete eine Plattform, gemeinsam Ansätze zu verfolgen, die die Landwirtschaft insgesamt ökologischer machen.


Das Wichtigste zum Thema Süd extra freitags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.



Biokreis erhofft sich besseren Markzugang


 

Der Biokreis e.V. unterstützt seit 1979 Landwirte und Verarbeiter bei der Erzeugung und Vermarktung von Bio-Lebensmitteln. Neben der ökologischen Produktionsweise spielen auch Regionalität und faire Produktionsbedingungen eine wichtige Rolle. Die deutschlandweiten Mitglieder sind in fünf Erzeugerringen organisiert. Mit 950 Betrieben und einer Fläche von über 35.000 Hektar liegt der Schwerpunkt der Verbandstätigkeit in Bayern.



„Mit der BayWa haben wir einen wichtigen Partner gewonnen, mit dem wir die Rohware unserer Bio-Landwirte noch besser am Markt platzieren können. Wir freuen uns, das Wachstum des Bio-Bereichs bei der BayWa in Zukunft gemeinsam zu entwickeln“, sagt Franz Strobl, Vorsitzender des Biokreis-Vorstandes.





Mitgliedschaft soll ökologische Unternehmensstrategie der BayWa abrunden



Die nun zustande gekommene Mitgliedschaft im Biokreis e.V. passe gut in die bereits ins Leben gerufene Sparte „BayWa Öko“, worüber das Unternehmen den Landwirten bereits ökologisches Saatgut, Dünger, Pflanzenschutzmittel, Futtermittel sowie andere Dienstleistungen anbietet, so der Konzern. Außerdem sei man darüber hinaus seit kurzem lizensierter Zeichennutzer im Qualitätsprogramm „Bayerisches Bio-Siegel“.


Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.