Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

Corona

BBV drängt auf rasche Lösung bei Saisonarbeitskräften

Vom derzeitigen Einreiseverbot sind auch ausländische Saisonarbeitskräfte betroffen. Der Bayerische Bauernverband fürchtet um die Versorgung der Bevölkerung.

Lesezeit: 2 Minuten

Um die Versorgung unserer Bevölkerung mit Obst und Gemüse auch im Ausnahmezustand weiter garantieren zu können, brauchen Sonderkulturbetriebe ihre bewährten Saisonarbeiter aus dem Ausland. Darauf verweist der Bayerische Bauernverband (BBV) und setzt sich für eine rasche Lösung ein.

"Durch die derzeit bestehenden Ein-und Ausreisebestimmungen können rumänische und polnische Erntehelfer nicht nach Deutschland einreisen. Eine Lösung der Situation ist dringend erforderlich", fordert der BBV in einer Pressemitteilung Vertreter der Landwirtschaft haben deshalb am Dienstag mit Bundesministerin Julia Klöckner telefoniert und auf rasche Erleichterungen bzw. Lösungen gedrängt.

Das Wichtigste zum Thema Süd extra freitags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

„Von Seiten der Landwirtschaft wurden viele Vorschläge auf den Tisch gelegt, die unseren Betrieben kurzfristig Erleichterung bringen“, sagt BBV-Sozialreferent Martin Wunderlich. „Vorstellbar ist eine Offenhaltung der Grenzen und Transitregelungen, eine flexiblere Gestaltung der Arbeitszeit und eine Ausweitung der geringfügigen Beschäftigung. Wir können uns aber auch vorstellen, dass frei werdende Arbeitnehmer aus anderen Branchen innerhalb Deutschlands die Arbeiten der Saisonarbeitskräfte übernehmen“, so Wunderlich.

Die Bundesministerin stehe laut BBV für einen möglichst reibungslosen Weiterbetrieb in den landwirtschaftlichen Unternehmen, warne aber gleichzeitig davor, zu hohe Erwartungen in einen freien Transit für Arbeitskräfte zu setzen.

Aktion Grüne Hände

Unterdessen unterstützt "Land schafft Verbindung" in Bayern (LsV Bayern) die "Aktion Grüne Hände" von Bauer Willi, die für inländische Saisonarbeitskräfte wirbt: www.bauerwilli.com/lebensmittelversorgung-aktion-gruene-haende/

Hier werden Mitbürger gesucht, die die Kurzarbeit nutzen wollen und die Landwirte im Rahmen einer sozialversicherungspflichtigen Tätigkeit unterstützen wollen.

LsV fordert Landwirte, die Arbeitskräfte suchen, dazu auf, bei ihrem Maschinenring oder der Arbeitsagentur zu melden, wie viele Arbeitskräfte sie suchen. Interessierte Arbeitnehmer sollten sich ebenfalls bei diesen Stellen melden, sodass sie vermittelt werden können. Laut LsV werden Helfer vor allem vor allem für Hopfen, Erdbeeren, Spargel und für den Bioanbau gesucht.

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.