Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

Klimawandel

BBV-Präsidium beschließt Klimaschutzstrategie

Der Bayr. Bauernverband hat eine Klimaschutzstrategie entwickelt. Sie soll die schon erbrachten Leistungen der Land- und Forstwirtschaft für den Klimaschutz und die weiteren Potentiale verdeutlichen.

Lesezeit: 2 Minuten

In einer Klimaschutzstrategie zeigt der Bayerische Bauernverband (BBV) die Leistungen der Landwirtschaft für den Klimaschutz auf. Gleichzeitig werden auch Erwartungen an die notwendigen politischen Rahmenbedingungen und die gesellschaftliche Unterstützung gestellt.

Laut dem Verband arbeiten die Bauernfamilien in und mit der Natur auf Basis natürlicher Prozesse. Emissionen ließen sich daher nicht grundsätzlich vermeiden. Und Kernaufgabe bleibe auch weiterhin die Lebensmittelproduktion. Dabei seien sich die Bauern ihrer Verantwortung aber bewusst. Die Landwirtsfamilien stehen laut BBV zum Ziel Klimaschutz, seien bereit anzupacken und könnten mit der Klimaschutzstrategie des Bayerischen Bauernverbandes ihren Beitrag zum Klimaschutz weiter ausbauen. Dies könne aber nur gelingen, wenn Politik und Gesellschaft aktiv und konkret unterstützen.

Das Wichtigste zum Thema Süd extra freitags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Insbesondere Folgendes erwarten die Bauernfamilien:

  • Vorrang für Freiwilligkeit und Kooperation
  • Anreize und Honorierung für Klimaschutzleistungen
  • Praxisnahe Umsetzung und wissenschaftliche Begleitung
  • Zielkonflikte erkennen und ausgewogene Lösungen erarbeiten
  • Zukunftsperspektiven für wirtschaftende Betriebe, gerade auch Tierhalter

Weitere Schritte

Nach der Verabschiedung des BBV-Präsidiums am 30. September 2019 wurde die Klimaschutzstrategie an Ministerpräsident Söder, die zuständigen Fachminister, die Parteivorsitzenden im Landtag aller Parteien und an die bayerischen Abgeordneten im Landtag, im Bundestag und im EU-Parlament versandt. Außerdem wurde die Strategie an den Runden Tisch „Klimaschutz im Landtag“ (Fridays for Future) übergeben. Des Weiteren sollen die enthaltenen Themen schwerpunktmäßig und anlassbezogen kommuniziert werden.

Die Wirkungszusammenhänge beim Klima sowie die Wechselwirkungen zwischen Boden, Wasser und Luft sind laut BBV hoch komplex und es bestehe auch noch erheblicher Forschungsbedarf. Dies sei bei allen Beratungen zum Klimaschutz zu berücksichtigen. Die bayerischen Bauernfamilien seien bereit, anzupacken und ihren Beitrag gemeinsam mit Gesellschaft, Politik und Wissenschaft zum Klimaschutz weiterhin zu leisten und noch auszubauen, heißt es.

Die Redaktion empfiehlt

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.