Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

Bayern

BBV startet Schulungsreihe zur Digitalisierung

Im Rahmen des Leitfadens „Landwirtschaft 4.0“ bietet der Bayerische Bauernverband zahlreiche Workshops an, die Landwirte an die Digitalisierung des Betriebs heranführen.

Lesezeit: 2 Minuten

Wie der eigene landwirtschaftliche Betrieb erfolgreich digital weiterentwickelt werden kann, vermittelt der Bayerische Bauernverband (BBV) in einer Reihe von Workshops im kommenden Winter. Wie der BBV dazu mitteilte, soll am Ende der Schulung jeder der Teilnehmer ein tragfähiges Digitalisierungsszenario für den eigenen Betrieb entwickelt haben.

Ein Muss für jeden Landwirt

Das Wichtigste zum Thema Süd extra freitags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Grundlage der Schulungsreihe ist der Leitfaden „Landwirtschaft 4.0“, der gemeinsam mit dem Verband Deutscher Maschinen- und Anlagenbau (VDMA) und dem Karlsruher Institut für Technologie (KIT) entwickelt wurde. Laut dem für die Digitalisierung verantwortlichen BBV-Präsidenten Stefan Köhler öffnet der Leitfaden den Nutzern einen pragmatischen Zugang zum Thema. Beleuchtet werde der konkrete Nutzen digitaler Lösungen im Betrieb; die Umsetzung werde mit einem klar definierten Instrumentenkasten beschrieben. Die Digitalisierung sei schließlich kein Selbstzweck, sondern ein intelligentes Werkzeug für optimale Prozesse, so Köhler. Die Ziele dahinter seien mehr Effizienz und Umweltschutz durch einen geringeren Ressourcenverbrauch und ein moderner, zukunftsfähiger Arbeitsplatz für den Landwirt.

Nach den Worten des VDMA-Geschäftsführers Dr. Bernd Scherer bietet die Digitaloffensive der Landtechnikindustrie enorme Chancen. „Die Beschäftigung mit digitalen Strategien ist für jeden Landwirt ein Muss, ganz gleich ob er Tiere hält oder nicht, ob er kleine oder große Flächen kultiviert“, so Scherer. Entscheidend sei aber die Erkenntnis, dass es keine simple Einheitslösung gebe. Vielmehr müsse jeder Betrieb seine eigene, maßgeschneiderte Digitalstrategie erarbeiten.

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.