Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

topplus Baden-Württemberg

Biberschäden: Jetzt ist die Jägerschaft gefragt

Agrar- und Umweltministerium in Baden-Württemberg planen gemeinsam ein Modellprojekt, um die wachsenden Schäden durch Biber in den Griff zu bekommen.

Lesezeit: 2 Minuten

Ziel des geplanten Modellprojektes ist zu prüfen, wie die Jägerschaft beim Bibermanagement beteiligt werden kann und welche Lösungen für eine "Entnahme" der Nager praktisch sind. Das teilte ein Sprecher des Ministeriums für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft auf Anfrage von top agrar-Südplus mit. Dabei lehne man sich unter anderem an das Bibermanagement in Bayern an, wo das Land pro Jahr ca. 1500 Biber erlegen lässt. Die Projektkulisse soll nach aktueller Planung die Landkreise Biberach, Ravensburg, Sigmaringen und den Alb-Donau-Kreis umfassen. Gestartet werden soll das Projekt noch 2020.

Die Bejagung der sich massiv ausbreitenden Nager soll aber grundsätzlich nicht einfacher werden, so der Sprecher. Das Naturschutzrecht bleibe dasselbe und eine Tötung sei auch bisher schon ausnahmsweise möglich, wenn keine anderen zumutbaren Alternativen bestünden.

Das Wichtigste zum Thema Süd extra freitags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Population stark gestiegen

Der Handlungsdruck ist allerdings groß: Mittlerweile zählt Baden-Württemberg etwa über 5500 Tiere. 2017 wurde der Bestand laut Umweltministerium noch auf 3500 bis 4000 Tiere geschätzt. In besonders konfliktträchtigen Einzelfällen, die zukünftig nicht anders als durch Entnahmen der Bibers zu lösen seien, sei eine tierschutzgerechte Umsiedlung in unbesetzte Biberlebensräume nicht mehr zielführend, heißt es aus Stuttgart. Zur Lösung des Konfliktes bleibe in diesen Fällen nur die sogenannte letale Entnahme.

Die Redaktion empfiehlt

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.