Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

News

Bioland Landesverband Bayern und KLVHS Feuerstein kooperieren

Der Bioland Landesverband Bayern wird Mitglied im Trägerverein der Katholischen Landvolkshochschule (KLVHS) Feuerstein. Gemeinsam gehen sie auch neue Wege in der Bildungsarbeit. Ab Januar 2019 gibt es den „Feuersteiner Intensivkurs“ für junge Menschen, die ihre berufliche Zukunft z. B. in der Bio-Branche oder im Biolandbau sehen.

Lesezeit: 2 Minuten

Der Bioland Landesverband Bayern wird festes Mitglied im Trägerverein der Katholischen Landvolkshochschule (KLVHS) Feuerstein. „Wir sind davon überzeugt, dass die Zusammenarbeit gut gelingen wird. Wir vertreten grundlegend die gleichen Werte. Es geht beiden Partnern um eine nachhaltige Bildungsarbeit mit dem Ziel, die Schöpfung zu bewahren“, so Josef Wetzstein, Vorsitzender des Bioland Landesverband Bayern.

Fritz Kroder, Vorsitzender des Trägervereins der KLVHS Feuerstein, begrüßt die neue Kooperation ausdrücklich: „Die Landvolkshochschule Feuerstein bietet als ein kirchliches, biozertifiziertes Bildungshaus einen Ort der Weltoffenheit sowie Raum und Zeit zur freien persönlichen Entwicklung. Der Trägerverein begrüßt die Kooperation mit Bioland Bayern als wichtigen Schritt für die KLVHS Feuerstein, sich weiterzuentwickeln.“

Das Wichtigste zum Thema Süd extra freitags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Gemeinsam gehen Bioland und die KLVHS Feuerstein auch neue Wege in der Bildungsarbeit im ländlichen Raum. Ab Januar 2019 gibt es den „Feuersteiner Intensivkurs“ für junge Menschen ab 17 Jahren, die ihre berufliche Zukunft im Bereich Ökologie, Nachhaltigkeit wie z. B. in der Bio-Branche oder im Biolandbau sehen. Der neue Intensivkurs für junge Menschen sei in der Bio-Branche in Bayern ein einmaliges Angebot.

Oliver Alletsee, Geschäftsführer des Bioland Erzeugerring Bayern, weist darauf hin, dass immer mehr junge Menschen als „2. Biobauern-Generation“ in den elterlichen Hof einsteigen und sich neben fachlichem Know-how auch persönlich weiterentwickeln wollen. „Deswegen wollen wir zukünftig ein gezieltes Angebot für junge Menschen schaffen, ihnen Orientierung bieten und Kontakte ermöglichen, um sich ein Netzwerk aufzubauen“, so der Berater. Mit dem Feuersteiner Intensivkurs wolle man vor allem junge Menschen ansprechen, z. B. Hofnachfolger und angehende Agraringenieure und Fachkräfte in der Bio-Branche. Der neue Kurs sei grundsätzlich offen für alle Interessierten. Er dauert insgesamt 21 Tage und ist auf 5 Module verteilt.

Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.