Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

topplus News

Blauzunge in der Schweiz: Impfstoff knapp

Bei den Eidgenossen sind kaum Rinderbestände gegen die Blauzungenkrankheit geimpft. Der Impfstoff ist zudem kaum verfügbar.

Lesezeit: 2 Minuten

In Deutschland tritt die Blauzunge derzeit vor allem in Südbaden auf. Dies sei nicht verwunderlich, da das Virus über die Grenze aus Frankreich und der Schweiz komme, sagte jüngst Baden-Württembergs Landwirtschaftsminister Peter Hauk.

In der Schweiz sind zwar gegen beide Serotypen des Virus (BTV-4 und BTV-8) Impfstoffe zugelassen, die Verfügbarkeit von Seiten der Impfstoffhersteller sei jedoch "leider kritisch", wie das Bundesamt für Lebensmittelsicherheit und Veterinärwesen (BLV) in Bern top agrar Südplus mitteilt.

Das Wichtigste zum Thema Süd extra freitags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Bislang seien in der Schweiz BTV-8-Fälle aufgetreten, aber kein BTV-4-Fall.

Geimpft seien Tiere, die zur Weidesaison nach Frankreich gehen, sowie einzelne Tierhaltungen. Generell sei der Anteil der geimpften Rinder am Schweizer Bestand jedoch gering.

Das BLV bestätigt, dass bezüglich der Bekämpfung der Blauzungenkrankheit "in direktem Kontakt mit den Veterinärdiensten" Frankreichs, Deutschlands und Österreichs steht.

Keine Tiere verendet

Bislang seien in der Schweiz keine Tiere an der Krankheit verendet, weniger als fünf hätten getötet werden müssen. Dies beinhaltet Kleinwiederkäuer. Die große Mehrzahl der Tiere habe keine oder nur milde Symptome.

Minister Hauk hatte jüngst angemerkt, dass für eine wirkungsvolle Eindämmung der Tierseuche eine Zusammenarbeit mit allen Bundes- und Nachbarländern Voraussetzung sei.

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.