Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

Milchwirtschaft

BMI: Obersojer neuer Vorstandsvorsitzender

Früher als geplant übergibt bei der Bayerischen Milchindustrie eG Peter Hartmann den Stab an seine Nachfolger.

Lesezeit: 2 Minuten

Peter Hartmann (65), Vorstandsvorsitzender der Bayerischen Milchindustrie eG, scheidet auf eigenen Wunsch zum 31. Juli 2019 und somit etwas früher als geplant aus dem Unternehmen aus. Sein langjähriger Vorstandskollege Dr. Thomas Obersojer (41) übernimmt zum 1. August den Vorstandsvorsitz; er wird die Genossenschaft zukünftig gemeinsam mit Winfried Meier (54) führen. Ursprünglich sollte die Stabsübergabe an der Spitze der BMI erst zum Jahreswechsel 2019/20 erfolgen.

Hartmann sei 2009 in einer schwierigen wirtschaftlichen Situation für die gesamte Molkereibranche zur BMI gekommen, meldet die BMI. Unter seiner Führung habe sich die Genossenschaft auf den heutigen Erfolgskursausgerichtet. Der Aufsichtsrat dankt Hartmann ausdrücklich für seine Verdienste um die BMI. „Peter Hartmann hinterlässt ein bestelltes Haus. Wir alle wünschen ihm für seinen anstehenden Ruhestand alles Gute", sagt Aufsichtsratsvorsitzender Heinz Saalfrank.

Das Wichtigste zum Thema Süd extra freitags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Neuer Vorstand kommt von Arla

Obersojer verantwortet als neuer Vorstandsvorsitzender weiterhin das Finanzressort sowie die Bereiche Technik und Primärrohstoff. Winfried Meier, der zum 1. Juli 2019 von Arla zur BMI wechselt, übernimmt die Ressorts Vertrieb und Supply Chain Steuerung.

Fast eine Milliarde Kilogramm Milch

Die 1952 gegründete Genossenschaft BMI Bayerische Milchindustrie mit Sitz in Landshut zählt aktuell 28 Milchliefergenossenschaften, Molkereien und finanzierende Mitglieder. Als eines der führenden deutschen Molkereiunternehmen verarbeitet die BMI jährlich mehr als 932 Millionen Kilogramm Milch und über zwei Milliarden Kilogramm Molke an den acht Produktionsstandorten in Bayern und Sachsen-Anhalt. Der Exportanteil beträgt 44,2 Prozent. Die BMI ist einer der größten Molkenpulverhersteller Deutschlands; daneben sind Frischprodukte und Käse tragende Säulen. Abnehmer sind der Lebensmitteleinzelhandel, die weiterverarbeitende Industrie und der Fachgroßhandel. Mit über 1.100 Mitarbeitern wird ein Jahresumsatz von circa 598 Millionen Euro (2018) erwirtschaftet.

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.