Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

Obstanbau

Bodenseeäpfel in der Krise

In Baden-Württemberg Obst anzubauen, wird trotz ausreichenden Erträgen immer schwieriger.

Lesezeit: 1 Minuten

Auf die Probleme des heimischen Obstbaus infolge der globalisierten Agrarmärkte und des Klimawandels hat die Staatssekretärin im baden-württembergischen Landwirtschaftsministerium, Friedlinde Gurr-Hirsch, aufmerksam gemacht.

Ausreichende Mengen bei gewohnt hohem Niveau zu erzeugen und zu befriedigenden Erzeugerpreisen an den Markt zu bringen, werde unter diesen Umständen zunehmend schwieriger, erklärte Gurr-Hirsch am vergangenen Freitag (6.9.) anlässlich der offiziellen Eröffnung der Bodensee- Apfelsaison in Immenstaad-Kippenhausen. Als Gegenmaßnahme bewarb Gurr-Hirsch die Förderung der regionalen Vermarktung. Beispielsweise solle die Regionalkampagne „Natürlich. VON DAHEIM“ den Wert und die Vielfalt regionaler Erzeugnisse verdeutlichen.

Das Wichtigste zum Thema Süd extra freitags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Durchschnittliche Ernte steht bevor

Die Apfelbauern am Bodensee erwarten laut Angaben des Landwirtschaftsministeriums in diesem Jahr mit rund 250 000 t eine „normale“ Apfelernte. In ganz Baden-Württemberg, wo auf insgesamt 12 100 ha Äpfel angebaut würden, werde mit einer Ernte von 370 000 t gerechnet. Das wären ein Fünftel weniger als im Rekordjahr 2018, aber 11 % mehr als das Mittel der Jahre 2013 bis 2018. Die wichtigste Apfelsorte in Baden-Württemberg ist dem Ressort zufolge in diesem Jahr voraussichtlich Elstar mit einer prognostizierten Produktionsmenge von 50 000 t, gefolgt von Jonagold mit 39 000 t, Galamit 38 000 t und Braeburn mit 35 000 t.

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.