Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

Werkschließung

Danone schließt Werk in Rosenheim

Der Getränke- und Lebensmittelkonzern Danone will seine Molkerei in Rosenheim im Jahr 2021 schließen. Davon betroffen sind 160 Mitarbeiter und 213 Landwirte.

Lesezeit: 2 Minuten

Am 22. Januar 2020 hat Danone angekündigt, das Werk in Rosenheim zu schließen. Dies geschehe vorbehaltlich der Verhandlungen mit dem Betriebsrat, so das Unternehmen in einer Presseinformation. Die Auslastung des Werks in Rosenheim sei in den letzten zehn Jahren um rund 70 % gesunken. Hinzu komme die Notwendigkeit, sich an die veränderten Verbrauchertrends anzupassen. Das Werk werde bis Ende Juli 2021 weiterproduzieren.

Im Dezember 2019 hatte das Unternehmen nach eigenen Angaben 213 Milcherzeuger, die das Werk in Rosenheim beliefern. Danone wolle diese Milcherzeuger dabei unterstützen, neue Abnehmer zu finden. Während der Übergangszeit werde das Unternehmen wie bisher mit der Milcherzeugergemeinschaft zusammenarbeiten. Richard Trechman sagte hierzu: „Bei Bedarf werden wir spezielle Beratungsleistungen anbieten, um den reibungslosen Übergang zu einer neuen Molkerei zu ermöglichen.“

Das Wichtigste zum Thema Süd extra freitags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Von der Schließung seien rund 160 Mitarbeiter betroffen. Richard Trechman, Geschäftsführer der Danone GmbH, erklärte im Rahmen einer Belegschaftsversammlung hierzu: „Wir wollen einen fairen Sozialplan mit dem Betriebsrat entwickeln, und unsere Mitarbeiter dabei zu unterstützen, eine neue Beschäftigung zu finden.“

Das Werk in Ochsenfurt sei von der Entscheidung nicht betroffen. Auf der Basis des bisherigen Produktportfolios und den in Ochsenfurt existierenden Anlagen plane Danone eine Reihe von Investitionen, um eine neue strategische Ausrichtung zu gewährleisten. Das Werk solle in den nächsten Jahren neben Joghurts und Desserts auch nicht gekühlte Milchprodukte und pflanzenbasierte Produkte herstellen.

Die Redaktion empfiehlt

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.