Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

Landesmelkwettbewerb BW

Die Allgäuer melken am besten!

Die besten Nachwuchsmelker kommen aus dem Allgäu: Sebastian Bertsch aus Wangen holte sich vor Gisela Gresser, ebenfalls aus Wangen, und Amrei Grauschopf aus Filderstadt den Titel.

Lesezeit: 2 Minuten

Dass sie mit Kühen und moderner Melktechnik gut umgehen können, zeigten

18 junge Melker und Melkerinnen aus ganz Baden-Württemberg bei einem fairen und spannenden Wettkampf, der Ende Februar unter der Schirmherrschaft des Ministeriums für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz am Landwirtschaftlichen Zentrum Baden-Württemberg in Aulendorf stattfand.

In diesem Jahr kommen die besten Nachwuchsmelker aus dem Allgäu!Sebastian Bertsch belegte mit hervorragenden 154,5 von 160 möglichen Punkten den ersten Platz; gefolgt von Gisela Gresser mit 143,3 Punkten auf Rang 2 – beide stammen von Milchbetrieben aus Wangen im Allgäu! Dass es im restlichen Baden Württemberg ebenfalls sehr gute Melker bzw. Melkerinnen gibt, bewies Amrei Grauschopf aus Filderstadt, die mit 140,3 Punkten den 3. Platz belegte.

Das Wichtigste zum Thema Süd extra freitags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Die Anforderungen

Während des Landesmelkwettbewerbs mussten die zehn Frauen und acht Männer vor den Augen der strengen Preisrichter beweisen, dass sie in der Lage sind, die jeweils sechs Wettbewerbskühe im Fischgräten-Melkstand möglichst zügig, aber trotzdem fachgerecht, mit gutem sowie euterschonendem Melkmanagement zu melken.

Bei der praktischen Melkarbeit konnten maximal 100 Punkte erreicht werden. Fachkenntnisse rund um die Milchproduktion wurden im theoretischen Bereich abgefragt (bis zu 40 Punkten). Darüber hinaus war bei zwei Kühen die Eutergesundheit mit Hilfe des Schalmtests zu beurteilen (20 Punkte) und nicht zuletzt musste die gewonnene Milch höchsten Qualitätsansprüchen genügen.

Wie es nun weiter geht

Die beiden Erstplatzierten werden vom 19.04. bis 23.04.2020 die Landesfarben beim 36. DLG-Bundeswettbewerb Melken auf der Lehr- und Versuchsanstalt Hofgut Neumühle in Rheinland Pfalz vertreten.

Die landes- und bundesweiten Melkwettbewerbe sollen den hohen Stellenwert der Milcherzeugung in der deutschen Land- und Ernährungswirtschaft unterstreichen. Sie dienen dem Nachweis eines hohen fachlichen Ausbildungs- und Kenntnisstands der Nachwuchskräfte, als Voraussetzung für die nachhaltige Erzeugung einer optimalen Milchqualität, Erhaltung der Tiergesundheit sowie Förderung des Tierwohls und damit der Sicherung einer effizienten Milchproduktion.

Text: Matthias Harsch, LAZBW Aulendorf

Die Redaktion empfiehlt

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.