Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

Bayern

Einzelbetriebliche Investitionsförderung startet wieder

In Bayern können Investitionswillige ab sofort wieder Anträge auf eine Förderung über das Agrarinvestitionsprogramm oder über die Diversifizierungsförderung stellen.

Lesezeit: 2 Minuten

Die Antragstellung für die beiden Programme der Einzelbetrieblichen Investitionsförderung, das Agrarinvestitionsförderprogramm (AFP) und die Diversifizierungsförderung (DIV) ist ab sofort wieder möglich.

Wie Landwirtschaftsministerin Michaela Kaniber in München mitteilte, wird es in diesem Jahr zwei Antragsrunden geben. Die erste endet am 3. April, die zweite am 15. Oktober 2020. Zu diesen Zeitpunkten müssen die Förderanträge vollständig bei der Landwirtschaftsverwaltung vorliegen. „Wir wollen vor allem unsere Tierhalter bei den Herausforderungen der Zukunft unterstützen. Das Agrarinvestitionsförderprogramm ist für sie jetzt deutlich interessanter“, so Kaniber. Für die erste Antragsrunde stehen knapp 40 Millionen Euro zur Verfügung. Davon

30 Millionen für AFP und zehn Millionen für DIV.

Das Wichtigste zum Thema Süd extra freitags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Investitionsvolumen verdoppelt

Das AFP wurde in wesentlichen Punkten überabeitet und für die investitionswilligen Betriebe attraktiver gestaltet. So wurde das zuwendungsfähige Investitionsvolumen gegenüber dem Vorjahr auf 800 000 Euro verdoppelt – und mit diesem auch der mögliche Zuschuss. Er beläuft sich, je nach Bauvorhaben, auf 20 bis 35 %. Für geförderte Betriebe wird eine Tierbe-satzgrenze eingeführt, die über einen Zeitraum von zwölf Jahren einzuhalten ist.

Künftig sind auch wieder Lagerstätten für Wirtschaftsdünger förderfähig, soweit sie im Zusammenhang mit einer tierwohlbezogenen Investition stehen. Weitere Informationen gibt es unter: http://www.stmelf.bayern.de/forderwegweiser.

2019 investierten vor allem Milchviehhalter

Im vergangenen Jahr wurden mit dem AFP 236 neue Investitionsvorhaben umgesetzt. Rund 70 % der Vorhaben entfallen auf die Milchviehhaltung. Mit 123 Projekten lag hier der Schwerpunkt ganz deutlich auf Betrieben, die von Anbinde- auf Laufstallhaltung umstellen. Dabei kam der überwiegende Teil der Fördergelder Betrieben zugute, die Stallbauten für bis zu 60 Milchkühe errichtet haben.

Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.