Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

topplus News

Exportverbot: "Völlig überzogen"

Mit Unverständnis reagieren die bayerischen Zuchtverbände auf das kurzfristige Exportverbot und die Pläne des Umweltministeriums, die Rinderexporte in Drittländer deutlich einzuschränken.

Lesezeit: 1 Minuten

Für Christoph Busch von der Allgäuer Herdebuchgesellschaft (AHG) ist die Sache klar: „Den vorübergehenden Exportstopp und die Diskussion halte ich für völlig überzogen, weil wir bis zum Abnehmer im Drittland immer einen durchgehend hohen Tierwohlstandard einhalten“, sagt er. Man beliefere nur zertifizierte Betriebe, die Qualitätsansprüche der Kunden seien hoch: „Die Tiere werden tiptop angeliefert. Wäre das nicht der Fall, gäbe es vom Kunden doch sofort Reklamationen, was letztlich auch nicht in unserem Interesse ist.“

Viele Zuchtverbände in Bayern sind ratlos. Denn sie wissen aktuell nicht, wohin mit den Zuchttieren. „Auf die Schnelle gibt es dafür keinen Markt“, sagt ein Zuchtleiter. Einzelne Länder wie Algerien oder Tunesien haben Förderprogramme für den Import deutscher Rinder: „Wenn wir nicht liefern, machen es bald andere Länder“, so Busch.

Das Wichtigste zum Thema Süd extra freitags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

2018 exportierte Bayern laut Landesverband Bayerischer Rinderzüchter rund 14 600 Zuchtrinder, vorwiegend Kalbinnen, in Drittländer. Bei einem Erlös von 1 300 € pro Tier sind das Einbußen von 19 Mio. €. Hinzu kommt ein zusätzlicher Preisdruck auf dem EU-Zuchttiermarkt.

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.