Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

Gründer

Food Startup: Innovative Lebensmittel ausgezeichnet

Die Hochschule Weihenstephan-Triesdorf zeichnete im Rahmen des Food Startup Campus 2020 mehrere Startups aus, die neuartige Lebensmittel auf dem Markt bringen wollen.

Lesezeit: 2 Minuten

Beim diesjährigen Food Startup Campus 2020 der Hochschule Weihenstephan-Triesdorf (HSWT) sind Ende September innovative Lebensmittel ausgezeichnet worden, so etwa Produkte aus geretteten Nahrungsmitteln oder Insekten.

Publikumspreis für Wassermelonensirup

Das Wichtigste zum Thema Süd extra freitags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Wie die HSWT mitteilte, ging der mit 1.000 € dotierte Publikumspreis an das österreichische Unternehmen „Unverschwendet“ für seinen aus geretteten Wassermelonen hergestellten Sirup mit Pfeffernote. Das Startup erhielt zusätzlich Sachpreise von den Juroren, wie ein kostenfreies Finanzierungs- und Wachstumscoaching oder einen Preisnachlass auf Point-of-Sale-Displays.

Die begehrte Testlistung in der Startup Lounge von Rewe Süd ging an „ZBS Food“ für ihre „Retter Cracker“. Diese werden aus Rohstoffen hergestellt, die bei der Produktion von Nahrungsmitteln anfallen, beispielsweise Kürbiskernmehl und Apfelfasern. Darüber hinaus wurden die Startups „Insnack“ und „Ingwer Narrisch“ eingeladen, ihre Knabbereien aus dem Mehl des Buffalowurms beziehungsweise ihr Bier-Ingwer-Mischgetränk auf der Frühjahrsmesse von Rewe vorzustellen. Das Unternehmen „Hasenbrot“, welches industriezuckerfreie Backmischungen für Kinder anbietet, darf am Förderprogramm „food collegen“ des bayerischen Clusters Ernährung teilnehmen.

Netzwerk für Gründer

Für Michael Krappmann und Patricia Maag vom Food-Startup Inkubator Weihenstephan (FSIWS) ist das Konzept der Campus-Veranstaltung voll aufgegangen. „Wir wollten Food-Startups eine Info- und Netzwerkplattform bieten. Und zwar sowohl jenen, die an der Hochschule gerade mit dem Gedanken spielen, ein Food-Startup zu gründen, als auch Gründerinnen und Gründern von außerhalb, die bereits die ersten Phasen der Gründung hinter sich haben", erläuterten die beiden Wissenschaftler aus Weihenstephan. Der Inkubator könne marketing-getriebene Gründungsideen im Lebensmittelbereich mit den Food-Experten, die in Weihenstephan studieren, zusammenbringen.

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.