Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

Nach Tierskandal auf Milchhof

Kaniber: "Betriebsgröße nicht entscheidend"

Bayerns Landwirtschaftsministerin Kaniber zeigt sich geschockt über die Tierquälerei auf einem Milchviehhof mit rund 1.800 Kühen in Bad Grönenbach.

Lesezeit: 1 Minuten

Entsetzt über die Zustände auf einem Milchviehhof im Allgäu zeigte sich Bayerns Landwirtschaftsministerin Michaela Kaniber (CSU): "Wenn man sich die Bilder vor Augen hält, ist man einfach sprachlos", sagte sie bei der BR-Sendung "jetzt red i".

Kaniber gab aber zu bedenken, dass für sie die Größe der Herde nicht der ausschlaggebende Faktor sei: "Ich glaube aber, dass der größte und wichtigste Tierwohlfaktor der Mensch ist. Es hängt immer davon ab, wie ein Betriebsleiter mit seinen Mitarbeitern dieses Herdenmanagement führt. Natürlich ist es so: Große Herden sind schwieriger zu führen und machen mehr Arbeit. Aber alle Betriebe über einen Kamm zu scheren, ist der undifferenzierte Ansatz."

Das Wichtigste zum Thema Süd extra freitags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Laut der Ministerin gibt es in Bayern nur fünf Milchviehbetriebe mit mehr als 500 Tieren. Sie hoffe, diese Bilder in keinem weiteren Stall Bayerns so wiederfinden zu müssen. Die Grünen-Abgeordnete Gisela Sengl bestätigte, dass Tierschutzprobleme nichts mit der Größe zu tun hätten, sondern mit der Haltung durch den Landwirt. Sie verwies darauf, dass drei der fünf größten Milchviehbetriebe Bayerns im Unterallgäu zu finden seien.

Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.