Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

Lebensmittelverschwendung

Kaniber: Mehr Respekt für die Landwirte bitte!

Dass die Verschwendung von Lebensmitteln nicht nur eine Frage der Werte ist, sondern auch ein ökonomisches Problem, war Thema einer Aktionswoche in Bayern.

Lesezeit: 1 Minuten

„MehrWertschätzung für Lebensmittel - und mehr Respekt für diejenigen, die sie erzeugen, unsere Landwirte“ hat Bayerns Landwirtschaftsministerin Michaela Kaniber anlässlich der Aktion „Wir retten Lebensmittel“ gefordert, die sie gemeinsam mit dem Verein „FoodsharingMünchen mit angrenzenden Kreisen" in der vergangenen Woche in München durchgeführt hat.

Ab Montag fuhr ein Foodtruck insgesamt fünf Tage lang durch München, um die Konsumenten für einen verantwortlichen Umgang mit Lebensmitteln zu sensibilisieren. Der Imbisswagen machte an belebten Plätzen Station und verteilte Lebensmittel, die laut Kaniber zuvor vor der Tonne gerettet worden waren. Zudem gab es Tipps zum Umgang mit Lebensmitteln.



Wie Kaniber berichtete, gehen im Freistaat jedes Jahr schätzungsweise rund 1,3 Mio. t Lebensmittel verloren, der größte Teil davon in privaten Haushalten. „Es darf nicht sein, dass so viel in die Tonne geworfen wird“, unterstrich die Ministerin. Jeder könne einen Beitrag dazu leisten, damit sich das ändere. Die Wertschätzung für Lebensmittel sei nicht nur eine Frage der Werte, sondern auch ein ökonomisches Problem. Lebensmittelverschwendung vernichte Ressourcen. AgE

Das Wichtigste zum Thema Süd extra freitags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Die Redaktion empfiehlt

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.