Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

Baden-Württemberg

Kartoffeln: Doppelte Umsätze wegen Corona

Speisekartoffeln erleben aufgrund der Coronakrise gerade einen Hype. Anbauer sollten sich jetzt schnell um Verträge kümmern.

Lesezeit: 2 Minuten

Speisekartoffeln sind gefragt wie nie, die Umsätze haben sich bereits verdoppelt. „Aufgrund der hohen Nachfrage nach Speisekartoffeln wird der deutsche Markt wohl früher geräumt sein, als erwartet“, sagte Mark Mitschke vom Beratungsdienst Kartoffelanbau auf Anfrage von Südplus.

Für Kartoffelanbauer sei es jetzt wichtig, sich schnell um Verträge mit Marktpartnern zu kümmern. Denn wie lange die Absatzwege noch weiterlaufen wie bisher, sei ungewiss, sagte Mitschke bei der ersten Pflanzung von Frühkartoffeln diese Woche im Betrieb von Gebhard Steng in Lauffen am Neckar. Dort wurden auf 2 ha ca. 72.000 Pflanzknollen aus 250 Vorkeimkisten gepflanzt.

Das Wichtigste zum Thema Süd extra freitags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Erste Frühkartoffeln aus dem Ausland

Das Angebot an Frühkartoffeln aus dem Ausland ist ausreichend, aber nicht sehr groß. Es sind bereits erste Kartoffeln am Markt, vor allem aus wärmeren Regionen wie Israel oder Ägypten. In ganz Baden-Württemberg werden in diesem Jahr laut Mark Mitschke vom Beratungsdienst voraussichtlich 5.600 ha Kartoffeln unter Folie gepflanzt, davon sind insgesamt 2.000 ha Frühkartoffeln. Damit ist die Anzahl der gepflanzten Kartoffeln durchschnittlich.

Die Versorgung mit Pflanzgut war laut Mark Mitschke gut. Durch die Umstellung auf neue Keimhemmungsmittel in der neuen Saison wird es künftig schwieriger, die Kartoffeln lange zu lagern. Daher steige vermutlich der Frühkartoffelanbau in nächster Zeit an, so Mitschkes Prognose.

Dominierende Sorten

Bei den Speisefrühkartoffeln dominieren 2020 die festkochenden Sorten „Glorietta“ und „Annabelle“ sowie die vorwiegend festkochenden „Colomba“, „Berber“, „Solist“ und „Corinna“. „Sunita“, „Gumba“ und „Lilly“ sind die häufigsten Sorten bei den mehlig kochenden Kartoffeln.

Die meisten Kartoffeln in Baden-Württemberg werden in der Region Rheingraben/Südbaden über den Kaiserstuhl bis Karlsruhe und im Heilbronner Becken angebaut.

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.