Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

Baden-Württemberg

Leichter Rückgang der Rinderbestände

Der Rinderbestand in Baden-Württemberg ist nahezu unverändert geblieben. Das HIT verzeichnete lediglich einen leichten Bestandsrückgang bei den Milchkühen.

Lesezeit: 1 Minuten

Nach einer aktuellen Auswertung des Herkunfts- und Informationssystem Tier (HIT) wurden am 3. Mai 2020 in Baden-Württemberg 938 488 Rinder von den Landwirten des Landes gehalten. Gegenüber der vergleichbaren Erhebung des Vorjahres ist dies nach Feststellung des Statistischen Landesamts ein leichter Rückgang um rund 9 300 Rinder oder 1,0 %. Die Rinderhaltungen gingen im gleichen Zeitraum um 1,4 % auf 15 092 zurück.

Deutlicher Rückgang der Milchkuhställe

Das Wichtigste zum Thema Süd extra freitags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Der leichte Bestandsrückgang ist im Wesentlichen auf die Milchkühe und auf die Kälber (bis 8 Monate) zurückzuführen. Insgesamt wurden am Stichtag 325 288 Milchkühe gehalten, der Bestand hat damit im Vergleich zur letztjährigen Auswertung im Mai um 5 860 Tiere abgenommen (−1,8 %). Auffällig ist, dass die Anzahl der Milchkuhstallungen binnen eines Jahres vergleichsweise deutlich um 5,3% auf 6 138 zurückging. Die Zahl der Kälber bezifferte sich auf 179 063 und nahm damit ebenfalls ab (−2,4 %).

Bei den männlichen Rindern (ab 1 Jahr) sind Zunahmen zu verzeichnen. Die Zahl der Tiere beziffert sich in Summe auf 74 341 und hat gegenüber Mai 2019 um knapp 1 500 Rinder zugenommen (+2,0 %).

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.