Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

Bayern

LsV: Weltweite Marktöffnung gefährdet Regenwald

Landwirtschaft verbindet Bayern e.V. kritisiert, zu strenge Auflagen in Deutschland heizen Nahrungsmittelimporte an und führen zu einem höheren Flächenverbrauch in Übersee.

Lesezeit: 2 Minuten

Bereits in der Schule lerne man, wie wichtig der Regenwald für das Weltklima sei. Häufig werde den Bauern jedoch zur Last gelegt, dass durch das Verfüttern des Sojanebenproduktes Sojaextraktionsschrot, der Regenwald brennt. Dieser Verantwortung wolle sich Landwirtschaft verbindet Bayern (LsV) stellen, jedoch nicht allein.

LsV kritisiert in diesem Zusammenhang das jetzige agrarpolitische System. Es setze auf weltweite Marktöffnungen und fordere damit die weltweite Wettbewerbsfähigkeit der Landwirtschaft. Dies fördere unter anderem den Bedarf an Ausgleichszahlungen. In Deutschland fehlen laut LsV schon jetzt etwa 3,5 Mio. ha Fläche, um sich komplett selbst versorgen zu können.

Das Wichtigste zum Thema Süd extra freitags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Bioweizen aus Italien statt konventioneller Weizen aus Bayern?

„Wenn die agrarpolitische Sprecherin der bayerischen Grünen Frau Sengl nun die Meinung vertritt, dass Ihr ein Bioweizen, der in Italien wächst, lieber ist, als ein nach unseren hohen konventionellen Standards regional erzeugter bayerischer Weizen, macht das sehr nachdenklich“, kritisiert LsV Bayern. Erträge und Ernten, die in Bayern und Deutschland nicht eingefahren werden könnten, benötigten mehr Fläche irgendwo am anderen Ende der Welt. So verschiebe sich die deutsche Selbstversorgung bis hin in den Regenwald.

LsV habe mit dem Vorschlag zur Ausarbeitung eines Jahrhundertvertrages die Initiative ergriffen um die Sorge um den Regenwald nicht „forever young“ zu halten, sondern aktiv zu handeln. Eine Ausarbeitung des Jahrhundertvertrags sei bereits unter anderem an die Politik versandt worden, sei dort aber auf wenig Gehör gestoßen. LsV macht klar: „Wegen uns, den Bauern, muss der Regenwald nicht brennen. Den Teller leer essen macht schönes Wetter. Den heimischen Teller leer essen macht gutes Klima.“

top + Top informiert in die Maisaussaat starten

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.